Vorzeitig BFD beenden?

2 Antworten

Dein Dienst wird dir nach 6 vollen Monaten anerkannt. Bei einer ordentlichen Kündungung, welche fristgemäß eingehen muss, musst du keine Gründe angeben. Das ist nur bei einer außerordentlichen Kündigung so.

Dennoch empfielt es sich häufig min. 9 Monate zu leisten, da z.B. einige Universitäten einen Dienst erst nach dieser Zeit honorieren.

Bei was für einer Einrichtung leistest du deinen BFD? Kannst du möglicherweise mit einem Vorgesetzten reden, dass sich deine Arbeitszeiten ändern und du früher beginnen könntest? Immer von 12 bis 20 Uhr zu arbeiten ist wirklich nicht schön.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium
anime508
Fragesteller

Ich arbeite in einem Jugendzentrum. Leider lassen sich die Arbeitszeiten nicht ändern :/

Also ich mache momentan ein FSJ und das wird schon nach 6 Monaten anerkannt, daher denke ich ist das bei dem BFD auch so.
Und natürlich kannst du es frühzeitig beenden. Wie du schon sagst, du machst es freiwillig und daher kannst du auch gehen wann du willst. Nur musst du nach deiner Probezeit (die meines Wissens nach 3 Monate geht) einen Grund angeben. Aber private und psychische Gründe reichen da vollkommen und das ist auch keine Schwäche, das kann vorkommen!
Ich fühle mich seit meinem FSJ auch etwas psychisch gestresst etc. und habe mir auch schonmal Gedanken darüber gemacht es abzubrechen, aber ich denke sobald ich das Jahr geschafft habe werde ich mächtig stolz auf mich sein.
Aber wenn es für dich psychisch wirklich zu schwer ist dann solltest du dich nicht überlasten und es evtl. doch abbrechen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung