BFD/FSJ kündigen? Wie überrede ich meine Eltern?

9 Antworten

.es macht mir einfach keinen Spaß,

Das geht gar nicht.

Du hast eine Spaßgarantie erhalten und diese würde ich kompromisslos einfordern.

Sir das zu verweigern ist eine risengroße Sauerei.

ich hab Körperliche Probleme
Ärztliche Untersuchung: Ist für die Freiwilligen vor Dienstantritt eine arbeitsmedizinische Untersuchung notwendig?
Das hängt von dem jeweiligen Einsatzbereich und der Einsatzstelle an. Bei einer Arbeit im Krankenhaus etwa können ärztliche Untersuchungen oder Vorsorgemaßnahmen vor Dienstantritt erforderlich sein. Diese arbeitsmedizinischen Untersuchungen werden dann von der Einsatzstelle veranlasst. Die Kosten trägt die Einsatzstelle.

https://www.bundes-freiwilligendienst.de/fsj-freiwilliges-soziales-jahr/#arzt

Ärztliche Bescheinigung zur Ableistung eines FSJ oder BFD

Eini Einrichtung wie ein Krankenhaus soll ein FSJ mit dir vereinbart haben ohne arbeitsmedizinische Untersuchung.?

und die Schichtarbeit stört mich auch total.

Die Öffnungszeiten im Einzelhandel sind inzwischen von 7.00 bis 22.00.

Von Montags bis Samstags.

Wie denkst du geht das ohne Schichtarbeit?

die Schichtarbeit stört mich auch total. Zudem ich für 360 € bis zu 12 Tage ab Stück arbeiten muss und dann 1-2 Tage frei habe..Ausbildung im Verkauf beginne..

weil im Verkauf ja flexible Arbeitszeit bei maximaler 5 Tage Woche ohne Wochenendarbeit Arbeitsgrundlage ist.

Und natürlich verdient man im Verkauf als Azubi auch mehr als 360 EUR in 12 Tagen

Schwer heben, unbequeme Haltung gibt es im Verkauf auch nicht 🤭

Ich seh Dich noch nicht die Ausbildung im Verkauf durchziehen.

Ich finde das ganze schon etwas unreif, muss ich sagen...

Über sowas macht man sich Gedanken, BEVOR man den Job beginnt. Dir hätte von Anfang an klar sein müssen, dass Schichtarbeit zB. kein Zuckerschlecken ist. Da hättest du dich noch dagegen entscheiden können.

Jetzt zu merken, du hast da keinen Bock drauf, ist leider etwas spät. Arbeiten ist nun mal auch nicht immer so einfach. All das hätte dir vorher klar sein müssen und du hättest dich ausführlich informieren können.

Und jetzt nach einem Monat schon aufgeben wollen...du hast dich noch nicht einmal eingelebt. Aller Anfang ist schwer. Das kann noch besser werden.

Deine Eltern bekommen kein Kindergeld mehr, wenn du kündigst. Und ob du einen anderen Job besser aushälst oder lieber machst...

Nun ja, ich finde, da braucht man schon einen besseren Grund, zu kündigen.

Missgoldl
Fragesteller

Ich habe doch gesagt das ich Gesundheitliche Probleme habe. Mein Arzt sagt ich darf nicht in der Pflege arbeiten.

TsukiWriter  28.09.2019, 21:47
@Missgoldl

Wie gesagt. Sowas kommt nicht von heute auf morgen.

Das hat dein Arzt dir ganz sicher vor dem Beginn des FSJs gesagt.

Und scheinbar ist es ja auch nicht so schlimm, wenn deine Eltern trotzdem meinen, du kannst da arbeiten.

WalterMatern  29.09.2019, 01:35
@Missgoldl
Mein Arzt sagt ich darf nicht in der Pflege arbeiten.

Was soll das heißen?

Weißt du was der Arzt dann macht?

Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU-Bescheinigung; Krankschreibung), ist die Bestätigung eines Arztes über eine festgestellte Erkrankung des namentlich genannten Patienten, die den Kranken am Erbringen der Arbeitsleistung hindert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsunf%C3%A4higkeitsbescheinigung

In besonders schweren Fällen

Berufsunfähigkeit ist die dauernde krankheits-, unfall- oder invaliditätsbedingte Unfähigkeit einer Person, ihren Beruf auszuüben.
Zu den Hauptursachen für den Eintritt der Berufsunfähigkeit gehören: Erkrankungen des Herzens und Gefäßsystems, des Bewegungs- und Skelettapparates, Krebs, Nervenleiden und Unfälle. Je nach Alter kann die Verteilung der einzelnen Ursachen deutlichen Schwankungen unterworfen sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Berufsunf%C3%A4higkeit

Was du uns hier erzählst ist bestenfalls die halbe Wahrheit.

Dann suche dir erstmal einen Job. Das Kindergeld wird deinen Eltern gestrichen, dass ist dir schon klar?

Schade das (möglicherweise?) versäumt wurde vorher schon durchzugehen wo man überall das FSJ leisten kann.

Sicher, manchmal ist es einfacher das Nächstliegende zu nehmen (weil irgendein Nachbar/ Bekannter/ ein Familienmitglied in dem Bereich arbeitet).

Je nach persönlicher gesundheitlicher Beeinträchtigung fällt der eine oder andere Bereich unter Umständen weg, aber es gibt ja auch noch andere Bereiche.

Kindergarten, Jugendheim, Kinderheim, ambulante Pflege, WfB, TaF...

Hast du einen Ansprechpartner, als FSJ´ler? Dieser wäre der erste Anlaufpunkt. So das man vielleicht eine gescheite Lösung finden kann.