BFD kündigen?wie?

2 Antworten

Schau in deinen Vertrag! Da sollte auch etwas zur Kündigung drin stehen.

Was du dich vorher fragen solltest: wie geht es dann weiter? Welche Konsequenzen hätte es für deine Krankenversicherung? Wovon finanzierst du nach dem Abbruch deinen Lebensunterhalt? Bist du eventuell noch schulpflichtig? Und selbst, wenn all das passt - womit füllst du dann deine Zeit und ab wann geht es womit genau weiter?

Eine Alternative zur Kündigung könnte es durchaus sein, wenn du mit deinem Träger mal über die Möglichkeit einer anderen Einsatzstelle redest. Diese zu wechseln, dürfte recht leicht gehen, wenn Träger und neue Einsatzstelle damit einverstanden sind.

Allerdings solltest du auch bedenken, dass so ein Freiwilligendienst logischerweise immer mit eher einfachen Tätigkeiten einhergeht. Sprich, Aufgaben wie Putzen, Aufräumen oder kleinere Hilfsarbeiten sind dort völlig normal. Schließlich bist du dort nicht als Fachkraft eingestellt, sondern sollst eben diese Fachkräfte mit deinem freiwilligen Dienst unterstützen, als Dienst an der Gesellschaft!

Kannst Du natürlich tun. Falls Du den Freiwilligendienst für die Hochschulreife brauchst, solltest Du Dir aber vorher eine Alternative überlegen.