Kann man in Deutschland ein Touristenvisum in ein langerfristiges Visum umwandeln, wenn man eine BFD-Stelle hat?

2 Antworten

Grundsätzlich gilt, dass der Wechsel des Aufenthalts- zwecks möglich ist, wenn im Aufenthaltsgesetz keine speziellen Ausschlussgründe genannt sind und die Voraussetzungen für die Erteilung eines Aufenthalts- titels zum jeweiligen Aufenthaltszweck erfüllt sind. Eingeschränkt sind der Wechsel während des Studiums (§ 16 Abs. 2 AufenthG),

https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/EMN/Studien/wp67-emn-wechsel-aufenthaltstiteln-aufenthaltszwecken.pdf?__blob=publicationFile&v=19

Da Touristen Visa keinen Aufenthaltstitel beinhalten, kannst du diesen nicht umändern. Das Wesen des Touristen Visum ist es ja gerade, dass derjenige glaubhaft machen muss, dass er das Land wieder verlässt Nacht Tagen. Dafür gibt es ja auch die Bürgschaft.

Frag doch bei Eurem Ausländeramt nach.

Die meisten auf GF können wahrscheinlich nur Mutmaßungen äußern.