Visum für Deutschland abgelehnt?

3 Antworten

Na ja, die Gruende fuer die Ablehnung wurden ja angegeben: Man nimmt ihr nicht ab, dass der angegebene Aufenthaltszweck auch der tatsaechliche ist und dass sie rechtzeitig wieder ausreisen will.

Vermutlich hat sie ein Besuchsvisum beantragt und es entstand aufgrund der eingereichten Unterlagen ("wo ich unsere liebesgeschichte, einreisegrund erzähle") der Verdacht, sie wolle auf Dauer bei dir bleiben.

Da kann man eigentlich gar nichts machen, ausser den Verdacht auszuraeumen und ein neues Visum zu beantragen. Eine Remonstration bringt in aller Regel nicht viel.

Herakles775
Fragesteller

Ja genau ein Besuchervisum. Ich musste sogar extra dokumente ausfüllen die bestätigen, dass wir ein paar sind. Daher eig komisch. Wollten daher die Remonstration machen.

DerCaveman  17.03.2022, 15:19
@Herakles775

Vergiss die Remonstration. Dann wird der Vorgang der gleichen Stelle wieder vorgelegt, die den Antrag vorher abgelehnt hat. Die uebeprueft dann, ob die Entscheidung rechtlich korrekt erfolgte oder nicht. Den Antrag selbst ueberprueft sie hingegen nicht noch einmal.

Das bringt in den allermeisten Faellen ueberhaupt nichts.

Herakles775
Fragesteller
@DerCaveman

Bringt schon was, selbst, wenn es abgelehnt wird. Angeblich soll uns dann alles im genauen erklärt werden. Also warum das Visa abgelehnt wurde. 2x 120€ nur für ein Visa zahlen was evtl wieder abgelehnt wird ist für sie echt viel Geld. Brauchen den 100% Grund warum es abgelehnt wurde und was man besser machen kann.

Steht doch quasi dabei

1 Rueckflugticket fehlt

2 Zweck des Aufenthalts. Also zb Einladungsschreiben von irgendjemand. Der muss dann evtl. Bürgen die Rückflugskodten zu zahlen falls die Antragstellerin das nicht kann.

Herakles775
Fragesteller

Verpflichtungserklärung? Dort ist amtlich beglaubigt, dass ich für sie alles zahle.

DerCaveman  17.03.2022, 15:13
Also zb Einladungsschreiben von irgendjemand. Der muss dann evtl. Bürgen die Rückflugskodten zu zahlen falls die Antragstellerin das nicht kann.

Das ist mit der Verpflichtungserklaerung erledigt.

Hier geht es um Zweifel am angegebenen Aufenthaltszweck und an der Rueckkehrabsicht. Davon befreit eine Verpflichtungserklaerung aber nicht.

Fehlende Rückkehrbereitschaft.

Was war denn als Zweck genannt? Wie würde das finanziert bzw. gebucht? Dauer.

Wie viel Geld hat sie sonst noch aufgezeigt. VE war von dir?

Herakles775
Fragesteller

Mich treffen und im Ruhrgebiet reisen (meinem Heimatbundesland)

Sie zahlt das Flugticket. VE ist amtlich beglaubigt von mir, dort übernehme ich alle kosten. Sie ist Studentin und hat kein Einkommen. Studienbescheinigung, sowie Prüfungsergebnisse wurden beigelegt. Sie lebt in einer Wohngemeinschaft ihrer Universität. Ihre Eltern haben ihr eine Kreditkarte gegeben um essen, Wohnung, Urlaub etc zu bezahlen.

safur  17.03.2022, 15:26
@Herakles775

Die Kreditkarte ist scho mal gut, trotzdem musst du aufzeigen, dass auch sie genug Geld hat.
Daher wäre es wichtig wie lange sie hier bleiben möchte. Das sollte auch deckungsgleich zu ihren Semesterferien sein bzw. dem Urlaubsnachweis.

Nehmen wir mal 3 Wochen. Jetzt muss nachgewiesen werden, wo sie unterkommt. Wurde etwa ein Hotel reserviert bzw. wie würde sie hier täglich überleben. Pi*Daumen (das kommt auf das Bundesland an), sagt man etwa 50-80€ pro Tag. (Tagessatz)

Nehmen wir also mal 3 Wochen und 80 € wären das ~1.700€
Besser wäre wenn sie z. B. 5.000€ selbst aufzeigen kann.

Lass sie mal am Flughafen stehen und sie kann sich nicht mal ein Wasser oder etwas zu Essen kaufen.

Die VE ist leider oft eher unterstützend anzusehen.

Herakles775
Fragesteller
@safur

Aber ich würde doch dafür aufkommen, wenn sie nicht zurück geht. Versuchen kann man es ja, aber laut der Botschaft gilt: VE ist der Nachweis, dass alle Kosten übernommen werden. Sie wird bei uns im Haus leben. Alles echt sehr streng. Haben 40€ für die VE bezahlt bei der Stadt, wofür eigentlich?

Herakles775
Fragesteller
@safur
  • Ihr Aufenthaltszweck war aus den vorgelegten Unterlagen nicht ersichtlich.
  • Das Bestehen eines Verwandtschaftsverhältnisses (für Besuchsaufenthalte) wurde nicht glaubhaft gemacht.
  • Das Arbeitsverhältnis wurde nicht nachgewiesen / bestätigt (Bus-, LKW-Fahrer, Journalisten etc.).
  • Die beantragte Visumgültigkeit ist nicht vereinbar mit etwaigen Urlaubsansprüchen.
  • Die Vorvisa auf Einladung desselben Gastgebers wurden nicht für Deutschland genutzt.
  • Die von Ihnen vorgelegte Hotel-/Flugbuchung wurde zwischenzeitlich storniert.
safur  17.03.2022, 15:45
@Herakles775
Haben 40€ für die VE bezahlt bei der Stadt, wofür eigentlich?

Ich stand mal vor einem sehr ähnlichen Problem wie du. Ich hatte auch überlegt, ob ich remonstriere. Auch ich habe mich gefragt, wofür die VE dann eigentlich?

Ich habe mir dann professionelle Hilfe aus Holland gesucht. Die gaben mir den Tipp mit den 5.000€

  • Ihr Aufenthaltszweck war aus den vorgelegten Unterlagen nicht ersichtlich.

Hier muss genau geschildert werden, welchen Urlaub ihr macht. Wo ihr Euch bewegt. Wieso? Lernt sie vielleicht Deutsch und möchte ihre Sprachkenntnisse verbessern. Du erhältst immerhin ein Schengenvisum und könntest dann auch mal fix nach Italien usw.

  • Das Bestehen eines Verwandtschaftsverhältnisses (für Besuchsaufenthalte) wurde nicht glaubhaft gemacht.

Es ist immer leichter wenn ein Mann einen Mann oder eine Frau eine Frau einlädt.

  • Das Arbeitsverhältnis wurde nicht nachgewiesen / bestätigt (Bus-, LKW-Fahrer, Journalisten etc.).

Deines? Normalerweise wollen die kummuliert die letzten drei oder sogar 6 Einkommensnachweise.

  • Die beantragte Visumgültigkeit ist nicht vereinbar mit etwaigen Urlaubsansprüchen.

Das hatte ich gemeint. Es muss deckungsgleich zum Brief der UNI sein. Am besten lässt sie sich von der UNI auch noch mal die Semesterferien bestätigen. Oder so etwas wie "die UNI ist informiert, dass ABC in Zeitraum von x bis y" Deutschland bereist.

  • Die Vorvisa auf Einladung desselben Gastgebers wurden nicht für Deutschland genutzt.

Ach du meine Güte! Habt ihr dann tatsächlich ein anderes Land besucht, obwohl es nicht aufgezeigt wurde?

  • Die von Ihnen vorgelegte Hotel-/Flugbuchung wurde zwischenzeitlich storniert.

Ja es wird leider oft darauf bestanden, dass die Flüge schon komplett gebucht sind. Eine Reservierung über so einen langen Zeitraum sind nicht möglich. Die Hotels müssen auch alle reserviert sein, manchmal auch schon angezahlt.

Es sei denen! Sie zeigt die 5.000€ auf, was ich vorhin meinte.

Herakles775
Fragesteller
@safur

Okay danke. Versuchen es mal so. Sie hatte noch nie ein Visa. Das sind nur die möglichen Gründe die auf der Homepage der Botschaft stehen. Danke für die hilfe. Meine Freundin ist gerade leider am heulen, weil sie soviel Geld für das Visa investieren muss, bzw bereits hat. Flugticket, Gebühren fürs Visa, Gebühren für das Visazentrum, Versicherung, allein das ausdrucken der Dokumente hat 15€ gekostet etc

safur  17.03.2022, 16:19
@Herakles775

Wie war sie denn dann in Serbien? Ohne Visum?

Ein wichtiger Punkt wäre halt noch die Glaubwürdigkeit Eurer Geschichte. Ihr kennt Euch doch kaum, nur durch Serbien. Wie lange seit ihr ein Paar?

Weiter geht es mit der VE - Fluch + Segen. Wenn du die leichtfertig für jemanden ausstellst, kommt das komisch rüber. Bezogen auf die länge Eurer Beziehung.

Ein großer Fehler kann auch sein, wenn du zu landesuntypisch einlädst. Sagen wir mal du reservierst für einen Menschen der sowieso nicht viel Geld hat, durchgehend 4 Sterne Hotels.
Welche Hotels würde so ein Mensch buchen? Hostels! Genau, das günstige vom günstigen.

Man möchte auch Scheinehen vorbeugen bzw. dass ihr dann hier heimlich heiratet.

Herakles775
Fragesteller
@safur

Wir kennen uns seit 1 Jahr. Haben uns das erste mal in Serbien getroffen, da sie dort kein Visum braucht. Ihre Eltern lassen sie für 3 Jahre in Russland studieren (arme Familien aus China können das wohl kaum). Wir wollten, dass sie bei mir Zuhause übernachtet. Wir beide studieren aktuell und es wäre sehr unlogisch, wenn sie ihren Master in Russland abbricht. Wir schreiben/reden jeden Tag. Wir hatten auch schon miteinander Sex, sind also auch sehr intim. Sie spricht chinesisch, englisch, russisch und deutsch. Aktuell haben wir nicht den Plan, dass sie für länge bleibt. Wollen uns 2-3 mal treffen (semesterferien). Die einzige möglichkeit uns ohne Visa zu treffen wäre Serbien. Bzw haben wir uns das erste mal in Frankfurt am Flughafen getroffen (direkt nach Serbien zusammen im Flieger). Falls alles gut läuft könnte man in 3-4 Jahren mal darüber nachdenken ob sie nach Deutschland kommt (evtl heiraten), aber das liegt noch in weiter ferne.

safur  17.03.2022, 16:44
@Herakles775

Es wäre tatsächlich leichter gewesen, wenn dein Papa sie als "Freundin der Familie" einlädt. Man geht nicht davon aus, dass er an einer Beziehung mit ihr interessiert ist.

wenn sie ihren Master in Russland abbricht

So denken die nicht. Selbst ein Kind ist kein Grund. Bei den asiatischen Ländern geht man da sehr hart vor. Man sieht nur Frau im heiratsfähigen Alter, die nach Deutschland möchte.

Ein Ansatz wäre schon mal, sie möchte Ihre Deutschkenntnisse verbessern. Ein genauer Zeitraum in den Semesterferien wäre wichtig. Exakt 2 Wochen. Lieber mal klein anfangen. Wenn sie das Visum bekommt, darf sie ja auch länger bleiben. Ihr müsst halt einen Flug dann abändern.

Ein anderes Problem sehe ich in deiner VE. Welches regelmäßiges Einkommen hast du überhaupt als Student? --> Ich schätze der Betrag auf deiner VE ist viel niedrig.

Man rechnet wieder die Tagessätze und sagt sich, schön, der kann es sich trotzdem nicht leisten.

Wo sie wohnt usw., musst du natürlich auch aufzeigen. Es muss auch glaubwürdig dazu passen. Nehmen wir an du lädst nur einen Gast ein, dann sucht man dem normalerweise ein Hotel / Hostel. Hat Euer Haus / Wohnung genug Platz.

Mehr fällt mir spontan auch nicht ein.
Muss es unbedingt Deutschland sein? Was manche auch machen, sie suchen sich ein Land, wo du ohne Visa einreisen darfst und die Lebensverhältnisse bzw. der Tagessatz viel geringer ist.

Wieder aus deren Sicht. Wieso reist jemand der fast kein Geld hat, in so ein Land wie Deutschland ein? Würde xyz nicht besser passen, wo die Flüge nicht so teuer sind, das Essen, Lebenshaltung usw.

Nur so eine Idee.

Herakles775
Fragesteller
@safur

Die VE läuft über meine Mutter. Ich lebe mit meiner Mutter in einer 160qm Wohnung, diese gehört uns auch. Meine Mutter verdient ca 2,5k Netto. Sollte für die VE ausreichen. Chinesen können nur nach Serbien, Dubai und Thailand einreisen.

safur  17.03.2022, 17:07
@Herakles775

ach so, dann wäre es besser gewesen deine Mutter lädt ein.

Na ja die 2.5k sind eben auch schon knapp. Wenn du mit den 1.700 von oben rechnest + Flüge. Sie muss sich + dich auch noch mit ernähren.

Daher wäre es besser, wenn sie selbst auch Geld aufzeigen kann. Es geht nur um einen Kontoauszug! z. B. überweisen ihre Eltern 5.000€, sie macht einen Auszug und überweist es zurück.

Es geht nur darum, dass sie selbst genug hat, wenn sie dann hier ist.

Mit dem Einreiseland meinte ich anders. Du musst das Visum für das Land beantragen, wo du dich am längsten aufhalten wirst.

Vielleicht gibt es ein anderes Schengenland was viel günstiger in den Lebenshaltungskosten ist.

Sie könnte dann dort Ihr Visum beantragen. Ihr macht dann dort gemeinsam Urlaub. Falls das interessant für dich ist.

Ich würde dir außerdem mal dieses Forum empfehlen

https://www.info4alien.de/index.php/8-foren/1-das-offene-forum

Herakles775
Fragesteller
@safur

Versuchen es mal mit dem Kontoauszügen und einem neuen Einladungsschreiben. Danke für deine hilfe. Manche leute schmeißen ihren Pass weg und kommen hier einfach rein.Hätte echt nicht gedacht, dass es so schwierig wird. Wollen uns ja jetzt nicht die nächsten Jahre immer in einem anderen Land treffen und irgendwann heiraten, nur damit sie einmal nach Deutschland kann. In der Ausländerbehörde hat die Angestellte meiner Mutter gesagt: Chinesen gehen immer zurück, da brauchen sie sich keine sorgen machen. Werde mir das Forum mal anschauen.

safur  17.03.2022, 17:24
@Herakles775

Ich bin da total bei dir, ich habe es es auch längere Zeit erfolglos versucht.

Die Sache mit dem anderen Land. Wenn sie einmal ein Schengenvisum hat, bekommt sie es beim nächsten Mal leichter. Du nimmst also ein armes Schengenland mit Tagessätzen von 20€, dann muss sie nicht soviel Eigenkapital aufzeigen. So war das gemeint.

Ja Chinesen + Inder sind wirklich schwierig. Es gibt auch kein Dokumentenabkommen mit Deutschland.

Einen Tipp hätte ich noch mit Dänemark. Ich sagte vorhin Holland, ich meinte Dänemark. Dänemark ist / war eines der wenigen Länder wo man noch ohne Ehefähigkeitszertifikat heiraten konnte. Es gibt daher wirklich tolle Agenturen die sich normalerweise um die Hochzeit kümmern. Diese Agenturen sind meist auf bestimmte Länder spezialisiert. z. B. Russland, Thailand, ..

Du könntest mal so eine Agentur anschreiben die sich mit Chinesen auskennen. Sie sollen nur den Part des Visums übernehmen. Meistens machen die das gegen "kleines Trinkgeld". Zumindest wurde mir da damals wirklich extrem viel geholfen.

Was früher auch gemacht wurde. Man lädt jemand nach Deutschland ein und fährt dann nach Dänemark zur Hochzeit. Das ist grundsätzlich verboten, weil man mit einem falschen Visum eingreist ist, es wird/wurde aber gedulded.

z. B. https://www.heiraten-in-daenemark.de/

Er ist deutscher und hat eine russische Frau. Ob er Chinesen auch betreut, kann ich dir nicht sagen. Sie wohnen auch in Deutschland, so mein letzter Stand.

Herakles775
Fragesteller
@safur

Update: Haben jetzt die Gründe für die Ablehnung:

1: Wir müssen eine längere Beziehung nachweisen (wie oft man sich dafür treffen muss um es nachzuweisen?)

2: Corona...Sie wäre eine Gefahr für das öffentliche Leben, selbst mit negativen Corona Test und einer Chinesischen/russischen Impfung (4x geimpft)

safur  01.04.2022, 15:21
@Herakles775

Das ist echt interessant. Mit Covid habe ich noch nie gehört, gab es zu der Zeit auch noch nicht.