Über Niederlassungserlaubnis Gültigkeit?

1 Antwort

Was genau heisst "seit einigen Monaten im Ausland"?

Die Niederlassungserlaubnis ist ein unbefristeter Aufenthaltstitel. Der endet also erst einmal gar nicht.

Allerdings kann er erloeschen, wenn du dich aus Gruenden, die nicht nur voruebergehender Natur sind oder ohne Genehmigung der zustaendigen Auslaenderbehoerde laenger als 6 Monate im Ausland aufhaeltst.

propicker01
Fragesteller

"Die Niederlassungserlaubnis ist ein unbefristeter Aufenthaltstitel. Der endet also erst einmal gar nicht"

Die haben aber trotzdem ein Gültigkeitsdatum und müssen irgendwann mal erneuert werden.

DerCaveman  03.04.2022, 15:57
@propicker01

Noe, eine Niederlassungserlaubnis hat kein Ablaufdatum und muss auch nicht erneuert werden. Du meinst wahrscheinlich die dazugehoerige Ausweiskarte ("Elektronischer Aufenthaltstitel"). Die hat ein Ablaufdatum, die Niederlassungserlaubnis selbst aber nicht.

propicker01
Fragesteller
@DerCaveman

Die Niederlassungserlaubnis wird zum Zwecke der Verfestigung des Aufenthalts eines Ausländers im Bundesgebiet erteilt. Sie gilt unbefristet, auch wenn der für die Niederlassungserlaubnis verwendete elektronische Aufenthaltstitel eine technische Gültigkeitsdauer von bis zu 10 Jahren besitzt. Heißt quasi sie hat ein Ablaufdatum, also einen bestimmten Tag, an dem sie mit einer neuen verändert bzw. erneuert werden muss.

Lg

DerCaveman  03.04.2022, 16:32
@propicker01
Heißt quasi sie hat ein Ablaufdatum ...

Die Ausweiskarte hat ein Ablaufdatum, nicht aber auch die Niederlassungserlaubnis.