Bundesfreiwilligendienst (BFD)?

3 Antworten

Naja, ich denke, dass es da durchaus größere Unterschiede gibt wie die FSJler genau eingesetzt werden. Bei uns im Kita-Bereich werden die nicht mal ansatzweise wie normale Arbeitskräfte eingesetzt und auch nicht ausgenutzt. Mag sein, dass man bei anderen Trägern etwas mehr arbeiten muss- es bleibt aber immer festzustellen, dass das ja eine völlig freiwillige Angelegenheit ist. Wenn es dir ums Geld verdienen geht ist das definitiv nicht der richtige Weg. Ich hätte es als junger Mensch auch nicht freiwillig gemacht (aufgrund der Finanzen), musste aber noch den damals verpflichtenden Zivildienst ableisten und bin dann so erst auf meinen späteren Beruf gestoßen, insofern bin ich rückblickend schon ganz froh ein Jahr lang für wenig Geld im sozialen Bereich gearbeitet zu haben.

Ja, so ist das wenn man etwas FREIWILLIG also quasi ehrenamtlich macht. Muss man halt wissen, ob man der Gesellschaft so was zurückgeben möchte, oder nicht. Wenn man noch bei den Eltern wohnt, ist das finanziell aber kein Problem.

Für mich war es eine super Zeit. Habe so auch meinen heutigen Beruf gefunden (und meinen Freund dort kennengelernt). Und das für nichtmal 500 Euro 😱