Muss man für ein Fsj an einer Schule volljährig sein?

1 Antwort

Es kommt darauf an.

Ein FSJ ist ein Freiwilliges Soziales Jahr, das du in verschiedenen sozialen oder kulturellen Einrichtungen leisten kannst, zum Beispiel auch an einer Schule. Die Voraussetzung dafür ist, dass du jünger als 27 Jahre bist und die Vollzeitschulpflicht erfüllt hast. Die Vollzeitschulpflicht beträgt je nach Bundesland 9 oder 10 Schuljahre. Das sollte bei dir ja alles dee Fall sein.

Das bedeutet, dass du nicht unbedingt volljährig sein musst, um ein FSJ an einer Schule zu machen. Allerdings kann es sein, dass einige Schulen nur Bewerber nehmen, die schon 18 Jahre alt sind. Das kann zum Beispiel mit der Aufsichtspflicht zu tun haben, die du als Volljähriger übernehmen kannst.

Wenn du dich für ein FSJ an einer Schule interessierst, solltest du dich also bei der Schule oder dem Träger des FSJ erkundigen, ob es eine Altersgrenze gibt oder nicht. Du kannst dich auch online über verschiedene FSJ-Stellen informieren oder dich bei der Bundesagentur für Arbeit beraten lassen.