Bundesfreiwilligendienst abbrechen nach 3 Wochen?

3 Antworten

Du hast doch einen Vertrag unterschrieben, oder?

Was steht denn da bezüglich Probezeit und Kündigungsfrist?

Gruß

Anstatt direkt hinzuwerfen, könntest du doch auch mit deinem Träger mal über einen Wechsel der Einsatzstelle sprechen!

Aus deinen Schilderungen lese ich als wirkliches Hauptproblem, dass es auf zwischenmenschlicher Ebene einfach nicht so recht passt.

Dass du als BuFDi nicht allein mit den Kids sein und nicht die gleichen Aufgaben und vor allem die gleiche Verantwortung übertragen bekommen kannst wie eine ausgebildete Erzieherin, das sollte dir doch klar sein, oder? Und dass zu Freiwilligendiensten auch und gerade unterstützende Tätigkeiten wie Reinigungsarbeiten gehören, ist doch auch kein Geheimnis...

Dass allerdings die Erzieherinnen und du keinen Draht zueinander finden und dass ihr euch nicht viel zu sagen habt, naja, das spricht eben dafür, dass es zwischenmenschlich nicht passt. Und genau das könnte man halt durch einen Wechsel der Einsatzstelle eventuell ändern.

Ansonsten, Kündigungsfristen findest du in deinem Vertrag. Zudem musst du daran denken, dass bei Arbeitsverträgen die Schriftform bei der Kündigung zwingend vorgeschrieben ist. Sprich, du musst wenn, dann ein kurzes Schreiben aufsetzen, dass du zum nächstmöglichen Zeitpunkt deinen Freiwilligendienst kündigst und das dann auch rechtzeitig den nötigen Stellen zukommen lassen (im Idealfall persönlich abgeben und den Zugang schriftlich quittieren lassen).

"Kündigungsfristen

Während der Probezeit, welche 6 Wochen dauert, muss die Kündigung mindestens zwei Wochen vor dem Ablauf der Probezeit dem Bundesamt oder dem Freiwilligen vorliegen. Das heißt, sowohl die Einsatzstelle, wie auch der Freiwillige können während der Probezeit jederzeit mit einer Frist von zwei Wochen kündigen."

also easy