praktikums aufgaben bei der sparkasse?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Da ich in der Bank schon ein paar Praktikanten mitbetreut habe (bin selber Azubi und werde in einer Woche hoffentlich die schriftliche IHK-Prüfung bestehen). Weis ich ziemlich genau was auf dich zukommt.

Für alle Häuser und Banken kann ich natürlich nicht sprechen, jedoch kenne ich das ganze aus unserem Haus und hatte selbst ein Praktikum bei einer Sparkasse und einer Raiffeisenbank (natürlich schon ein wenig her).

Grundsätzlich wirst du mit am Schalter sein. Das heißt du begleitest meist den Azubi der GS (schätzungsweise 2. Lehrjahr). Was du machen darfst ist sehr unterschiedlich aber ich habe das immer so gehandhabt das mein Praktikant das machen durfte was er sich zugetraut hat.

Aufgaben währen also z.B. folgende: Serviceschalter (also Einzahlungen, Auszahlungen, Wechselgeschäft, Sortenbestellung (z.B. US-Dollar), Umbuchungen, einfache Auskünfte), Überweisungen (aus dem Briefkasten holen, kontrollieren und ggf. auch gleich ausführen), Telefonate annehmen (nur wenn du das auch willst, erfahrungsgemäß die ersten Tage nicht und dann doch ganz gern :D  ), Nachbearbeitung mit begleiten (also dem Azubi über die Schulter schauen während er z.B. Kontenanlagen für den Berater macht oder ähnliches)

Im Regelfall wirst du zumindest auch bei einem Beratungsgespräch mit dem Berater dabei sein (nur beobachtend). Während deiner Zeit wird dir auch ein paar Grundlagen näher gebracht über Überweisungen, Kontenarten usw.

Hoffe das reicht erstmal, sonst gerne nochmal melden.

(kleiner Tipp: Immer wenn du Fragen hast dann stell die auch ! Nicht nur für dich gut weil du mehr lernst sonder hinterlässt auch einen guten Eindruck und kommt so in die Bewertung. Hab keine Angst vor Fehlern, solange du nicht ohne zu Fragen irgendetwas drückst passiert dir nichts, da dir ja immer wer über die Schulter schaut.)

MfG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Blutwurst713
17.11.2015, 22:33

okay vielen dank für die umfangreiche antwort :D

0

Was möchtest Du wissen?