Praktikum bei der Sparkasse, Outfit?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit liegst du schon mal richtig. Ein dunkler Anzug, ein passendes Hemd.....du kannst dir für alle Fälle auch eine Krawatte einpacken. Möglich, dass du sie brauchst. Natürlich kannst du auch vor deinem Praktikum mal zur Sparkasse gehen und dir anschauen, wie die Damen und Herren dort gekleidet sind....vielleicht hilft dir das dann auch schon bei der Klamottenauswahl :-)

Als Praktikant reicht eine saubere Kleidung, Hose, Hemd, Jack, selbst ein Schlips sind nicht nötig. Wichtig ist der persönliche Auftritt, die Erklärung, warum du gerade zu diesem Betrieb willst. Später im direkten Kundenkontakt am Schalter - nicht Back-Office - kann je nach Kleidungsvorschrift Anzug + Krawatte Pflicht sein.

Hi! Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf ... niemand wird von einem 15Jährigen Schüler für ein Schülerpraktikum nen blauen oder schwarzen Anzug erwarten ... wir leben inzwischen in 2017 und nicht mehr in 1950.

Ziehe Dich ordentlich an, schwarze Jeans vielleicht und passendes Hemd, wenn Du hast auch Krawatte und keine Turnschuhe ... das ist dann völlig in Ordnung. Halt keine reinen Freizeitklamotten und Baggies, Basecaps etc.

Wenn Du einen Anzug hast und den gerne anziehen willst auch gut. Du kannst Dich auch gerne nach einer Anzugsordnung erkundigen, das wird Dir keiner übel nehmen.

Ich persönlich finde die Schüler im Schwarzen Businessanzug sowas von nicht authentisch und ich habe noch keinen kennengelernt, der den Look glaubhaft ausfüllen konnte, die sahen immer aus wie reingeschossen. Von daher bleib jung und Schüler und alles ist gut. Gruss

yop. Banken sind sehr konservativ. Anzug sollte Pflicht sein.

grubenschmalz  21.11.2017, 15:18

Im Schülerpraktikum völliger Quatsch.

Lord2k14  21.11.2017, 15:19
@grubenschmalz

Warum ist das Quatsch. Es zeigt, dass man es ernst meint und was spricht gegen einen Anzug?

NameVergeben26  21.11.2017, 15:20
@Lord2k14

Wenn man im Praktikum sehr gut auffällt, kann man sich z.b. bei einer Ausbildung bewerben, und angeben dass du die aus dem Praktikum kennst und sie kennen dich. Das kann nur von Vorteil sein.

In unserer Gesellschaft erreicht man auf den Arbeitsmarkt deutlich mehr mit Beziehungen als mit Leistung.

Kein Piercing, keine Tätowierungen. Geh mal in eine andere Filiale und sieh dir an, was die Leute dort tragen.