Praktikum Sparkasse. Erfahrungen?

1 Antwort

Ich habe mal vor vielen Jahren ein Praktikum bei einer Volksbank gemacht. Nach kurzer Einarbeitung konnte ich die leichtesten Schalteraufgaben machen. Bareinzahlungen, Barauszahlungen und Überweisungen, als auch Scheks entgegen nehmen und das Formular dafür ausfüllen, nennt man Scheckeinreichungsformular. Natürlich konnte ich auch nach Einweisung am Computer Auskünfte über Kontobewegungen geben oder bei der Bank gelagerte Kontoauszüge einsortieren und dem Kunden bei Anfrage ausgeben oder zuschicken. Eine Produktberatung habe ich nicht durchgeführt, denn die Produktkenntnisse hatte ich nicht. Zudem durfte ich auch nicht an einem Anlagegespräch teilnehmen, denn viele Kunden wollen das nicht. Aber ich durfte Überweisungen einscannen, die dann elektronisch weiter bearbeitet wurden. Ein paar Male durfte ich auch den Bargelbestand aufnehmen und die Kasse machen. Habe den Bestand des Tresors und der Kasse gezählt und abgestimmt. Viel mehr kommt in den zwei Wochen nicht zusammen. Hoffe daß Du nicht nur daneben stehst und gar nichts machen darfst, denn das ist dann wirklich langweilig.