Schülerpraktikums Absage nach Vorstellungsgespräch?

12 Antworten

Keiner MUSS dich anstellen nur weil er dich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen hat. Es gibt immer viele Bewerber und wenig Stellen. Man hört sich einige Leute an und sucht sich dann den passendsten Bewerber aus.

Wenn du wirklich aus der Sache lernen möchtest, dann frag die Leute nach Feedback zu deinem Gespräch und warum sie dich nicht genommen haben. Das ist zwar unüblich, aber du kannst das damit begründen, dass du eben Schüler bist und aus der Geschichte was lernen möchtest. Erwarte aber nicht zu viel sollte es überhaupt zu einem zweiten Gespräch kommen. Die Leute haben schließlich wichtigeres zu tun als sich um dich zu kümmern.

Wenn du schon zu einem Gespräch eingeladen wurdest, dann scheint deine Bewerbung grundlegend nicht schlecht gewesen zu sein, allerdings hast Du dann im Gespräch nicht überzeugt.

Das kann insbesondere dann passieren, wenn der Bewerber nicht aus sich heraus kommt und gar nichts sagt. Dann ist nämlich der ganze Sinn eines Vorstellungsgesprächs dahin.

Allein die Tatsache, dass Du zu einem solchen Gespräch eingeladen wurdest, heißt doch nicht, dass Du die Stelle auch bekommst. Hier bist Du dann nur in der engeren Auswahl gelandet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Da hast du etwas grundlegend falsch verstanden.

Ein Vorstellungs-/Bewerbungsgespräch ist dafür da, die Bewerber kennen zu lernen und zu prüfen, ob der Bewerber geeignet ist oder nicht. Das Gespräch ist nicht zum Vorstellen im Sinne von: "Hey, ich bin jetzt euer neuer Mitarbeiter". Es ist immer eine Prüfung für den Bewerber, der sich behaupten muss.

Wenn du das schon nicht verstanden hast, liegt natürlich nahe, dass das Gespräch der Sparkasse gezeigt hat, dass du nicht der Richtige bist, weil du dich scheinbar auch nicht vorbereitet hast, da du nicht wusstest, was überhaupt auf dich zukommt. Dir nach einem Vorstellungsgespräch eine Absage zu geben ist das Normalste der Welt. Bei der Sparkasse ist man da auch sicherlich etwas strenger als bei anderen Unternehmen. Du solltes aber auch vor Augen haben:

Nicht genommen zu werden heißt in einem solchen Fall nicht automatisch, dass du schlecht warst, sondern, dass jemand anderes einfach besser war als du. Und das ist ja sowieso alles subjektiv. Hier kommt es immer auf Einschätzungen und Meinungen an. In Zukunft wird sich das aber ein wenig ändern, weil mittlerweile schon künstliche Intelligenzen den Bereich erobern und ein paar wenige Unternehmen z.B. 50% darauf hören, was die KI sagt. Aber das nur am Rande, das hat mit deinem Fall noch nichts zu tun.

Aufgrund einer schriftlichen Bewerbung werden passende Anwärter für eine Stelle ausgesucht. Ob man die Stelle dann aber tatsächlich bekommt, entscheidet das Bewerbungsgespräch. Sehr schade, dass du in der Schule darauf nicht vorbereitet wurdest! Da gibt es schon ein paar Dinge, die zu beachten sind und wenn das nicht gut läuft, hat man tatsächlich eher keine Chance, auch wenn z. B. die Noten etc. ok sind.

Es kann sein, dass sich weitere Schüler beworben haben und ein anderer war vielleicht ein weing besser. Es kann aber auch sein, dass du einen schlechten Eindruck hinterlassen hast. Wer weiß.

Wenn es in der Bewerbung und im Vorstellungsgepräch nicht anders besprochen wurde hast du dich nicht für beliebig viele Filialen beworben. Und nein, die müssen dich nicht nehmen.