Was sind die Aufgaben bei einem BFD im Rettungsdienst?

2 Antworten

Fraglich, ich würde mich da genau bei der Rettungswache erkundigen, was deine Aufgaben sein werden und natürlich den Vertrag genau durchlesen. Üblicherweise, werden FSJ'ler oder BFD'ler zum Rettungshelfer oder zum Rettungssanitäter ausgebildet, denn ohne eine rettungsdienstliche Qualifikation, geht nicht's. Danach wird man dann in der Notfallrettung und/ oder im qualifizierten Krankentransport eingesetzt. Wenn die Rettungswache nur Rettungswagen hat, dann musst du mindestens die Qualifizierung zum Rettungssanitäter erhalten, um eingesetzt werden zu dürfen. Ich stell' mir hier jedoch die Fahrerlaubnis problematisch vor, denn die allermeisten RTW's, haben heute eine zulässige Gesamtmasse von über 3,5 Tonnen und bedürfen demnach einer Fahrerlaubnis der Klasse C1 für KFZ bis 7,5 Tonnen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man dich den gesamten BFD über immer nur als dritte Person mitfahren lassen möchte.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
Medstudent171  22.06.2022, 22:10

Man wird wahrscheinlich auf dem KTW oder im Hausnotruf eingesetzt.

Je nach Ausbildung oder Qualifikation führst du in deinem FSJ oder BFD Krankentransporte durch beziehungsweise unterstützt Notfallsanitäter bei Notfallmaßnahmen. Du lernst als Rettungshelfer oder Rettungssanitäter die Arbeit von Fachkräften wie Notfallsanitätern oder Notärzten kennen.

Viel Spaß!