Wie weit im Voraus sollte man sich auf eine FSJ/BFD stelle bewerben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LemonFreak22,

ich habe selber meinen BFD absolviert und mein Vater ist für die Einstellung eben dieser verantwortlich.

Normalerweise solltest Du Dich gute 6-12 Monate vorher bewerben. Bei manchen Trägern sind die Plätze rar. Mit etwas Glück kannst Du eine Stelle als BFDler oder FSJler aber auch spontan bekommen.

emesvau

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LemonFreak22
Fragesteller

Ist das für die Betriebe denn nicht nervig, wenn es Leute gibt die da 12 Monate früher anfragen? Möchten die dann eher nicht dass es etwas „näher“ an der Sache ist?

emesvau  21.09.2021, 15:17
@LemonFreak22

Nein, nervig ist das nicht. Es erleichtert einfach den Vorbereitungs- und Planungsprozess.

LemonFreak22
Fragesteller
@emesvau

Naja. Ich hab ne Absage bekommen weil ich zu früh dran war… peinlich.

Das kann jeder Träger unterschiedlich handhaben. Schau auf die Seiten der Anbieter und sprich die an.

LemonFreak22
Fragesteller

Ja aber was meinst du?

Isses jetzt zu früh oder kann man das schon machen?

Rheinflip  21.09.2021, 15:51
@LemonFreak22

Das hat jeder Träger anders. Schau auf die Seite, schaue dir an wann die BFD FSJ beginnen und rufe gegebenenfalls ein.

Ich weiß dass bestimmte Träger vom bfd ie bis zu zwei Jahre vorplanen, ich habe aber auch schon junge Menschen innerhalb von zwei Wochen in das FSJ gebracht

Sobald wie möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

ZU FRÜH kannst du dich gar nicht bewerben

LemonFreak22
Fragesteller

Echt? Also ich finde ein Jahr vorher schon seeehr früh…

Also ich habe nichts dagegen mich früh zu bewerben. Ich weiß halt nicht ob das dem Betrieb nicht zu früh wäre und ich deswegen abgelehnt werde

LemonFreak22
Fragesteller
@DerHans

Es bringt mir aber nichts wenn ich die Stelle nicht bekomme weil sie angepisst sind weil ich mich zu früh bewerbe😂

Britney1103  21.09.2021, 15:50
@LemonFreak22

Denen ist es egal, wann du dich bewirbst. Das Personalbüro wird es bearbeiten und dann liegen deine Unterlagen in irgendeiner Akte.

LemonFreak22
Fragesteller
@DerHans

Naja. Ich hab ne Absage bekommen weil ich zu früh dran war… peinlich.

LemonFreak22
Fragesteller
@Britney1103

Ne, ist nicht egal. Ich muss mich jetzt in 3 Monaten nochmal melden… peinlich!

LemonFreak22
Fragesteller
@Britney1103

„Melde dich im Januar wieder“ ist keine absage!

Ganz einfach : dass ich zu früh dran war is peinlich. Klar, ich kann es nicht wissen wenn die Fristen nirgendwo stehen aber is trotzdem sehr unangenehm wenn der dann da schreibt „die jetzigen haben gerade erst angefangen“ von wegen „Stress net so alte“ das ist peinlich!

Britney1103  22.09.2021, 04:17
@LemonFreak22

Ja und... Was hättest du anderes genascht, du wusstest es doch nicht.

Wenn dir das schon peinlich ist..., man sollte auch mal ein Risiko eingehen.