Kann ich ihn mit guten Gewissen reiten?

9 Antworten

Auf gar keinen Fall! Du bist viel zu schwer, und erst recht viel zu groß für so ein Pony. Durch deine Länge tragt sich das Gewicht auch noch um ein Vielfaches schwerer, als wenn man einen Kartoffelsack drüber legen würde.

Von Experte StRiW bestätigt

Du bist deutlich zu schwer u. zu groß! Was sollen da ein paar Minuten oder nicht für einen Unterschied machen - ist dann ok, dem Tier Schmerzen zu bereiten, oder wie?

Auf ein Shetty gehören nicht mehr als 40, höchsten 45 kg u. das Größenverhältnis in deinem Fall spottet doch ohnehin jeder Beschreibung!

Lass also diese Tierquälerei bitte sein u. such dir ein Pferd, welches für deine Gr. + Gewicht passend ist - davon gibt es mehr als genug!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Nein, darfst Du nicht. Du bist zu groß und obwohl mit Sicherheit schlank, dennoch aber zu schwer für ein Shetty. Auf ein solches Minipferd gehörst Du als großer Mensch nicht drauf. Und im Prinzip weisst Du das, denn sonst würdest Du hier nicht fragen. Bitte hab Erbarmen mit dem kleinen Ding und setz Dich da nicht drauf! Auch nicht ab zu zu, nicht ohne Sattel und nicht mal eben kurz. Du bist zu groß und zu schwer!

Leider bist du schon zu schwer. 60 kg wird bei dieser Rasse als absolutes Maximum betrachtet. Und das ist dann noch mal von Pferd zu Pferd verschieden. Ich würde da bereits 50 kg als Obergrenze ansetzen und selbst das nur für kurze Zeit.

Lenileni165
Fragesteller

Danke:)

Hjalti  29.12.2021, 18:31

Nein. 45 kg wird bei dieser Rasse als Obergrenze angesetzt. Mehr ist absolut nicht vertretbar, schon gar nicht, wenn es durch die Reitergröße auch noch einen ordentlichen Hebel gibt.

pony  29.12.2021, 19:33
@Hjalti

das "handelsübliche" übergewichtige "shetty" hat am eigengewicht so viel zu tragen, dass bei 30kg die absolute obergrenze ist. für je 2kg über normalgewicht muss man 1kg vom möglichen reitergewicht abziehen.

bei vielen "shettys" kommt 0 raus. oder ein negativwert.

StRiW  29.12.2021, 19:48
@pony

Wenn man dann noch den reellen Ausbildungsstand und Bemuskelung dieser Tiere auf ein Reitpferd umrechnen würde, würde niemand dieses Pferd reiten wollen.

Zu groß und zu schwer.

Nein das Pferd wird nicht mehr von Dir geritten! Bitte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut