Kann ich ein Shetty reiten?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein au keinen Fall!!! 63%
Naja du könntest es schon reiten......!? 25%
Ja du kannst es ganz sicher reiten! 13%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein au keinen Fall!!!

Shettys können zwar viel Gewicht aushalten, aber eigentlich sind sie zum ziehen da, sie haben einen zu kurzen Rücken um richtig zu reiten, du machst ihm den Rücken kaputt, erstrecht, wenn du ein Stunde reitest und auch noch SPRINGST, shettys sind sowieso keine Springer und dann noch mit dir auf dem Rücken?! Das ist tierquälerei! Mal 10 Minuten draufsetzen geht, aber weder wirklich reiten geschweige denn springen!! Da du auch garnicht auf das Pony passt, wird es fast unmöglich es gesund (über den Rücken&durchs genick) zu reiten, dann könnte es dich etwas besser tragen. Aber nein, lass es, dem Tier zu liebe!!

The100LSandra
Fragesteller

Ich reite es eh nicht denn als ich das Shetty gesehen hab wollte ich es eig. garnicht mehr reiten weil es wirklich sehr klein ist.

Nein au keinen Fall!!!

nur einmal in der Woche reiten für ca. 1 Stunde. Wenn es möglich ist dann springe ich auch sehr kleine Sprünge mit ihr.

Eine Pferdefreundin bist Du nicht, was? Denn DANN WÜSSTEST DU, DASS SHETTYS WEDER ZUM REITEN, GESCHWEIGE DENN ZUM SPRINGEN GEZÜCHTET WURDEN.

Zum Thema Shetty-Quälen gibt es hier bereits zahlreiche Fragen, die hinreichend beantwortet wurden (von Pferdefreunden übrigens).

The100LSandra
Fragesteller

ICH HABE NUR GEFRAGT OB ICH DAS SHETTY VILLEICHT REITEN KÖNNTE; NATÜRLICH WENN MICH DAS SHETTY NICHT TRAGEN KANN ODER ICH EINFACH ZU GRO? FÜR IHN BIN DANN LASS ICH ES GLEICH BLEIBEN. AM MEISTEN WERDE ICH SO WIESO NUR TRICKS MACHEN ODER EINFACH NUR SPAZIEREN GEHN!!! ICH WEIß NICHT WAS MANCHE LEUTE HABEN, MAN FRAGT EINFACH OB MAN ES VILLEICHT REITEN KANN UND DANN KOMMEN SOLCHE ANTWORTEN!!!!

Plattschnacker  23.08.2012, 21:45
@The100LSandra

ICH WEIß NICHT WAS MANCHE LEUTE HABEN

ICH habe gesunden Menschenverstand - und ich MAG PFERDE, und genau deshalb sage ich solchen Hirnabschaltern was ich davon halte, auf ein Mini-Pferdchen klettern zu wollen.

Völlig idiotisch, mit so einem Minitier auch noch springen zu wollen !!!

Und DAS alles sollte man selber wissen und wer Wissen ablehnt, der soll sich gefälligst 'nen anderen Sport suchen.

LeikniersLady  24.08.2012, 21:12
@Plattschnacker

Ich glaube nicht, dass man hier radikal abscheren kann "Shettys kann nicht reiten".

Denn in alten Zeiten, als ich als kleiner Hopser noch 20 kg wog (so mit 7-8) bin ich auch ein Shetty geritten und mit ihm Springreiter-WB gegangen.

Man sollte unterscheiden zwischen kleinen Sportponys mit Shettypapieren und Shetlandponys.

Sonst stimme ich dir vollkommen zu, und hier rumzubrüllen, ist völlig idiotisch

KuhPferdeFreak  24.10.2015, 20:59
@ShettySoso

Es ist die Besitzerin die Entscheidet. Wenn sie sagt " Ja du darfst es reiten!" dann ist dass so und wenn sie "nein!" sagt kann man noch viele andere Sachen mit dem Pony machen zum beispiel: longieren, Zirkustricks und spazieren gehen.

Nein au keinen Fall!!!

Nein, willst du es töten? Das kann sehr schlimme Folgen mit sich tragen, auf unserem Shetty sitzt manchmal die Nichte der Besitzerin und die ist 3 jahre alt. Aber sie sitzt auch nicht länger wie 10 min. Und springen mit so einem Gewicht auf dem Rücken ist absolut nichts!

Nein au keinen Fall!!!

Das wurde hier schon mehrmals erörtert. NEIN....Ein Shetty ist ein Fahrpferd und kann aber auch mal von kleinen Kindern "geritten" werden, die nicht mehr als 30 kg wiegen. Der Rücken ist kurz, einen vernünftigen Sattel der Pony und Reiter passt ist wohl schwer zu bekommen. Du bist zu groß und zu schwer für das Shetty. Sie können aber wirklich eine Menge ziehen. Mein MINI Shetty zieht ca. 200 kg über längere Strecken, ohne zu schwitzen, ohne schwer zu atmen einfach so weg....Allerdings sieht der kleine Kerl gerade wie ein Mini Kaltblut aus mit guter Brustmuskulatur. Es bedarf immer gründlicher Vorbereitung, um ein Pony/Pferd zu arbeiten.....

Nein würde ich auf keinen fall machen. Shettys darfst du höchstens bis 50kg reiten obwohl das schon sehr in Grenzen liegt. Shettys sehen sehr robust aus , aber viel Gewicht können sie nicht tragen . Spann es halt vor ein Sulky , das macht auch Riesen Spaß.Reite es auf keinen fall. Wenn du willst kannst du dich für 10 min raufsetzen aber mehr auch nicht! Springponys sind die auf keinen fall. Lasse es einfach das wäre Tirquälerei und das willst du doch nicht oder?