Kann ein shetty mich noch tragen?

9 Antworten

Auf KEINEN Fall! Nicht nur das Gewicht, vor allem auch deine Größe sind einfach nicht mehr angemessen! Ich bitte dich, dem Pferd das Leid zu ersparen und etwas zu tun, was für dich und das Pferd Sinn macht:

  • Du kannst es einfahren lassen und in der Zeit die Grundlagen des Kutschenfahrens lernen.
  • Du kannst gymnastizierende, sinnvolle Bodenarbeit machen, eventuell auch ein bisschen Zirzensik.
Woher ich das weiß:Hobby – Ich forsche gern, recherchiere, und lese Bücher.

Natürlich passt Du auf das Pferd, es kann Dich auch tragen.

Sollte es Dich tragen?

Nein.

Tu es einfach und das Pferd steht keine 14 Tage bei Dir. Weil jemand mit Ahnung dir den Amtstierarzt auf den Hals hetzen wird. Der Dir die Nutzung des Tieres so wahrscheinlich nicht gestatten würde.

So bekommst Du nette schreiben vom Ordnungsamt, die Dir mal eben die allgemeinen Anforderungen an die Nutzung eines Pferdes nahebringen werden.

Zur allgemeinen Untermalung werden wohl einige Euros aus Deiner Geldbörse, zur Stadtkasse wechseln dürfen.

Auch die Freundschaften zu dem ein oder anderen Mitglied des bei Euch heimischen Tierschutzverein, können durchaus sehr einnehmend sein. Wenn sie Dir auf die Pelle rücken.

Einige wirklich besonders angenehme Subjekte aus dem Bereich des Tierschutzes, sind durchaus auch für Freepony, so kommt auch mal eine leere Box vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Nein, auf keinen Fall. So, wie es Leute gibt , die total ungesund leben und trotzdem 90 Jahre alt werden, gibt es auch Pferde, die mehr aushalten als normal. Da hast du Glück, dass dein altes Pony dich so lange ausgehalten hat! Aber du kannst nicht davon ausgehen, dass ein anders das auch schafft. Auf ein Shetty gehören eigentlich nur kleine Kinder.

Es gibt doch so viele andere, größere und stabilere
Ponys! In der Reitschule meines Vertrauens kommt keiner, der über 60 kg wiegt, auf ein Pony -obwohl die Ponys deutlich größer sind als ein Shetty.
Aber selbst, wenn du rappeldürr wärest, wäre das Größenverhältnis sehr belastend für den Bewegungsapparat eines Shettys. Wenn du gerne wieder ein
ins willst, sieh dich nach Rassen um, die bevorzugt auch von Erwachsenen geritten werden. Isländer, Camargue, Welsh cob….

EmyReusch
Fragesteller

Ok danke hab ja schon ein kaltblut und ein welsh-b aber da ich mein welsh wegen atrose nichtmehr reiten kann und mein kaltblut schon 23 und evtl. Nd mehr so lange zu reitek ist eben die frage

Urlewas  16.06.2021, 18:53
@EmyReusch

Das tut mir leid… dann hoffe ich , du findest bald passenden Ersatz 😅

Dreamy008  16.06.2021, 18:54
@EmyReusch

Das Kaltblut ist ERST 23. Bei richtiger Gymnastizierung kannst du es noch ein paar (ca. 3-4 Jahre) Jahre reiten. Kommt natürlich auch darauf an, ob es auch schon mit (altersbedingten) Krankheiten zu kämpfen hat, und wie fit es allgemein ist.

NEIN!!!

wenn man jahrelang tierquälerei betrieben hat, ist das kein grund, das auch weiter zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hallo,

du bist auch für ein gut gebautes Schetty zu groß und zu schwer. Es kommen ja auch immer Kleidung und Reitausrüstung zum Gewicht dazu.

LG😊

EmyReusch
Fragesteller

Okay