kann ich guppys mit schleierschwänzen zusammen halten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

220 Liter ist eine gute Größe für ein Schleierschwanzpärchen. Ich gehe davon aus, dass du Schleierschwanz-Goldfische meinst?

Für die Guppies ist es aber keine gute Gesellschaft, denn alles was in ein Goldfischmaul passt, wird auch gefressen. Und Schleierschwänze können gut 15 cm groß werden.

Die Angabe mit den 25 Fischen kann man natürlich nicht auf alle Fischarten anwenden. In einem Becken dieser Größe könntest du z.B. maximal 4 bis 5 Schleirschwanzgoldfische halten.

Ich fände es wichtig, dassdu dich über die Bedürfnisse all der von dir erwogenen Fischarten vorab gut informierst. Auch Welse ("Scheibenputzer") können je nach Art sehr groß werden und haben bestimmte Ansprüche.

Über Goldfische und ihre Zuchtformen kannst du dich hier informieren: <a href="http://www.gouda.forumprofi.de" target="_blank">www.gouda.forumprofi.de</a>
guppyfan1996
Fragesteller

danke hat mir sehr geholfen!!!

Es wäre mal interessant zu wissen wie gross das Becken ist ?....denn so ein Schleierschwanz wird schon etwas grösser.

Wenn genug Platz und entsprechende Bepflanzung vorhanden ist kannst du die schon zusammen halten, so dicht das sich die Guppys zur Not auch verstecken können. Denn auch in deinem AQ gilt das Gesetz des Stärkeren

guppyfan1996
Fragesteller

also dass aquarium hatt ungefähr ein volumen von 220 litern.die frau im pflanzenkölle hat gesagt,dass da ca.25 fische reinpassen.

auf keinen fall. schleierkampffischekönnen die flossen fon guppys anknabbern, und das kann zum Tod führen. Und außerdem wäre das dann Tierquelerei.......... Jedoch neonfische kannst du mit schleierkampffischen zusammengeben.......

Viel Glück

Kannst du schon , allerdings mußt du beim Nachwuchs der Guppys damit rechnen, daß er teils Lebenfutter für die Anderen sind.

ich habe auch ein schleierschwanz paar und guppys und sie vertragen sich prima allerdings musst du den Nachwuchs der guppys vereinzeln, wenn du willst, dss er überlebt viel glück ;)