Guppys oder Diskus fische?

7 Antworten

Guppies sind bei 20-25°C leicht zu halten und vermehren sich von selbst.

Die Haltung von Diskusfischen gehört zur hohen Kunst der Aquaristik. Allein schon wegen der Temperatur von 29-30°C. 50-80 Liter pro Fisch und möglichst ein hohes Aquarium (mind. 60 cm). Nicht jede Wasserpflanze ist dafür geeignet. Bei den heutigen Stromkosten sollte man sich die Haltung 2x überlegen. Evtl. Wärmedämmung und Wärmetauscher über die Heizung.

Viel Erfolg

Jens von haustier-experten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diskusse hält man in einer Gruppe ab mindestens 4 Tieren aufwärts, pro Tier rechnet man mit 50 - 60 Litern... Wird nix mit 112 Litern.

Jonah1508  06.03.2023, 06:34

Die brauchen mindestens 400 Liter. Sonst könnte man ja 4 in 200 halten

Schimeck  06.03.2023, 10:03
@Jonah1508

Die Mindestgröße beträgt 300 Liter, hab ich vergessen dazu zu schreiben, ab da aufwärts gilt die Rechnung mit den 50 - 60 Litern für mehr als 4 Tiere, hab nochmal nachgelesen.

Hey,

am Besten ist, du schaust in einem Buch oder im Internet nach, welche Fische (z.B. Die die dir gefallen) in dein Aqurium passen, d.h. Wasserwerte, Größe, Temperatur,….

Diskusse gehen auf gar keinen Fall in ein 112 Liter Aquarium!

Wie schon die anderen GF-Nutzer hier geschrieben haben, brauch Diskusse mindestens 400 Liter.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe 2 Aquarien.

für mich waren guppys immer die besten Fische weil sie sich so schnell vermehrt haben. Also du musst Männchen Weibchen ins Aquarium setzen und schon werden es mehr am besten ohne Fische die die Babys auffressen. Und Diskus sind für mich viel zu groß und hässlich in meinen Augen.

Für Diskus viel zu klein. Guppys sind relativ problemlos. Hat man viel Spass mit. Ich hatte Neon Guppys. Echt hübsch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
leomax737
Fragesteller

ich hatte auch neons