Kann ich Großbrief knicken und nur die Hälfte an Porto zahlen?

3 Antworten

A5 kostet dasselbe wie ein Grossbrief.

Du kannst ihn knicken um den Inhalt besser zu schützen, am Portopreis macht das erstmal nichts aus.

Im Gegenteil, sollte der Inhalt dick sein und du durch das Knicken auf mehr wie 1 cm kommen, zahlst du das nächst höhere Porto.

Die Preise verstehen sich auf das Höchstmaß des Briefes, kleiner geht.

Als "Großbrief" gilt bei der Deutschen Post ein Brief mit einer Länge von 10 - 35,3 cm, Breite von 7 - 25 cm, Höhe bis 2 cm und einem Gewicht bis 500 Gramm.

Die nächstgünstigere Kategorie ist der "Kompaktbrief" mit geringeren Maßen und einem Gewicht bis 50 Gramm.

https://www.deutschepost.de/de/b/brief_postkarte.html

 sodass er im A5 Format ist

Der kostet dann auch € 1.60. Bringt also gar nichts