Vorfrankierten Umschlag geknickt, jetzt Porto in der falschen Ecke. Kann ich es trotzdem losschicken und es kommt an?

3 Antworten

Dreh ihn um 90 Grad und beschrifte ihn auch so, dann ist die Marke wieder rechts oben.

Wenn jetzt noch auf der "Briefmarkenseite" die Adresse steht, könnte es vielleicht gehen. Kann dir aber leider keine 100% Garantie darauf geben.

Jogibaer2017  11.02.2023, 04:48

Anderer Gedanke, warum muss der vorfrankierte Umschlag geknickt werden? Du kannst doch dein Din A5 Inhalt auch in einem DIN A4 Umschlag versenden.

Lena1235678
Fragesteller
@Jogibaer2017

Habe gerade keine Briefmarke zur Hand und es war im ersten Moment praktikabel.

Lena1235678
Fragesteller

Also hochkant? Damit die Marke wieder in der rechten Ecke ist?

Jogibaer2017  11.02.2023, 04:58
@Lena1235678

Ich hatte schon vorfrankierte Umschläge, auf denen auch schon die Adresse aufgedruckt war. Wenn du nun den Umschlag knickst und die Adresse dann auf der "Rückseite" stehen würde, könnte es sein, dass es zu Problemen kommt.

Wenn du die Adresse noch drauf schreiben musst, würde ich Hochkant wählen. Dann hat alles seine Ordnung.

Lena1235678
Fragesteller
@Jogibaer2017

Danke. Hat etwas länger gebraucht, aber ist schlussendlich angekommen.

Warum muß man einen vorfrankierten Umschlag falten. Der ist doch für seine ursprüngliche Größe frankiert...

Brif, Zettel... sonst was rein, zu kleben und weg damit...

Lena1235678
Fragesteller

Danke. Das ist gut mitgedacht.

Aber es geht nicht um einen Brief oder Zettel. Wenn ich ein A5 Buch in einem A4 Umschlag verschicke, besteht die Gefahr, dass der Umschlag ausreißt.

EddiR  13.02.2023, 07:06
@Lena1235678

Na ja... das kann man ja mit bissel Seidenpapier oder Haushaltspapier... polstern.

Lena1235678
Fragesteller
@EddiR

Ja, das stimmt, dankeschön. Es ist mir aber mit dem Knicken lieber irgendwie. Der Postweg hat länger gedauert, der Umschlag ist aber beim Empfänger angekommen. Demnächst werde ich aber wieder im Querformat versenden. Das ist einfacher und effizienter - auch für die Post.