Kann ich einen Karton H-Milch einfrieren?

7 Antworten

Brauchst du nicht einfrieren - hält regelhaft maximal länger!

Wir haben in unserer privaten Ferienwohnung immer eine Notfallreserve, die regelmäßig abläuft, kein Problem, ist noch nie verdorben. Haben gerade eine im Anbruch, die 02/20 abgelaufen ist - gar kein Problem! Hatten sogar schon welche, die deutlich über ein Jahr abgelaufen war!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es eingefroren ist, kann es sich noch sehr lange halten. Aber bedenke, dass das Wasser in der Milch zu Eis wird. Eis hat ein größeres Volumen als flüssiges Wasser. Deine Milchpackung kann reißen. Risse sind immer eine Möglichkeit für Bakterien und Pilze in die Milch einzudringen. Auch wenn die meisten Bakterien mit niedrigen Temperaturen nicht so gut klar kommen, werden diese spätestens nach dem Auftauen ordentlich aktiv sein. In einen Plastikbehälter umfüllen wäre hier ratsam (nicht bis auf Anschlag füllen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, kann man. Hält dann mehrere Monate mindestens.

Das ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Und je länger etwas haltbar ist, desto länger ist es auch über dieses Datum hinaus noch problemlos genießbar.

H-Milch hält sich einige Monate. Daher ist es kein Problem, wenn du dir nächste oder übernächste Woche damit einen Pudding kochst.

Ja, kann man. Ich weiß nicht, ob man da Angst haben musst dass der Karton platzt. Viele frieren Milch auch in Eiswürfelbehältern ein, wenn sie sie später zum Kühlen von Milchmixgetränken oder Eiskaffee nehmen wollen. Das wäre also eine Alternative.