Kann ich einen Berner Sennenhund in einer ca. 120 qm großen Wohnung halten?

7 Antworten

Hallo,

Die Größe der Wohnung ist für die Haltung eines Hundes so ziemlich egal, da die Wohnung ohnehin nur der Ruheort ist, draußen gibt es dann Action.

Um einen Hund auszulasten, sollte man mindestens zwei bis drei Stunden mit ihm unterwegs sein. Dabei sollte man nicht nur normal spazierengehen, sondern auch wirklich aktiv sein.

Bedenke auch, dass Welpen gar nicht allein gelassen werden sollten, sie benötigen eine Rundumbetreuung. Erst mit circa einem halben Jahr kann man anfangen, das Alleinsein langsam zu trainieren, eh der Hund dann aber mal vier Stunden allein sein kann, was auch das Maximum sein sollte, vergehen nochmal mehrere Monate. Natürlich solltest du auch daran denken, dass so ein Hund viel Geld kostet. Ein Welpe von einem seriösen Züchter kostet mindestens 1000€, dazu noch die Erstausstattung, Futter, Tierarztkosten usw. Gerade Letzteres geht schnell in den drei- oder vierstelligen Bereich.

Wenn du aber alls das in den nächsten 15 Jahren gewährleisten kannst, steht dem Hund nichts im Wege.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Ich denke, jeden Hund, unabhängig von seiner Grösse, kann man in der Wohnung halten. Soll man sogar, finde ich. Er soll möglichst nah mit seinem "Rudel" zusammenleben können. Viel wichtiger ist, dass du wirklich genug Zeit hast, mit ihm spazieren zu gehen: mindestens 2 Stunden jeden Tag. Training wäre auch noch gut, damit er mit Lernen ausgelastet ist. Bernhardiner sind gute Suchhunde...

ob ich einen so großen Hund auch in der Wohnung halten kann

in geheizten Räumen wird es diesen Hunde sehr schnell zu warm und ungemütlich, deshalb sind sie nur bedingt für Wohnungshaltung geeignet. Kalte Temperaturen/Frost lieben und bevorzugen sie.

Berner sind zwar als genügsam bekannt, dennoch brauchen sie außer gassi gehen auch noch Beschäftigung zur Auslastung.

für Zughundesport und Fährtenarbeit sind sie prädestiniert.

hast Du Zeit und Lust, dazu einem entsprechenden Verein beizutreten?

die Lebenserwartung des Berners liegt inzw. bei nur 7-8 Jahren!

am besten Du liest erst mal Bücher über die Rasse.

Sternfunzel  30.09.2017, 22:15

in geheizten Räumen wird es diesen Hunde sehr schnell zu warm und ungemütlich, deshalb sind sie nur bedingt für Wohnungshaltung geeignet. Kalte Temperaturen/Frost lieben und bevorzugen sie.
wusste ich nicht , ich habe gerade dazu gelernt :-)

vielen Dank lieben Gruß

Achwasweissich  30.09.2017, 23:24
@Sternfunzel

das ist aber bei vielen "Plüschbombern" so, seit sie die Möglichkeit hat liegt meine Weiße Schäferhündin z.B. unheimlich gerne im Garten, besonders bei Regen.
Aus Gründen die nur sie kennt wird in der Wohnung dafür jedes Kissen, Fell und was sonst noch kuschelig ist zusammengesucht und direkt vor den Kamin gepackt oder ins Bad wenn da die Fußbodenheizung läuft :D

intello99  01.10.2017, 02:18
@Sternfunzel

Das mit den kalten Temperaturen ist Dummschwätzerei  von Leuten, die ihre Tiere in irgend einen Zwinger mit einer Hundehütte sperren. Damit wird die Tierquälerei verschönert.

dogmama  01.10.2017, 11:49
@intello99

wir haben da aber ganz andere Erfahrungen.. Unsere 2 ähnlichen Hunde (Neufundländer) bevorzugen die Kälte und liegen im Winter lieber im Schnee anstatt in der warmen Wohnung.

sobald sie reinkommen wird gehechelt und es zieht sie wieder nach draußen. Und des nachts liegen sie Sommer wie Winter auf den kalten Fliesen im Flur oder in der Küche.

kann daher keine so große Dummschwätzerei sein!

Die Wohnung ist nicht das Problem, die ist ja recht groß sogar. Aber die Rasse ist nicht geeignet für deine Lebenssituation als Schüler. Ein Berner Sennenhund ist viel Arbeit gewohnt aufgrund seiner Herkunft, und dadurch wird die Zeit für Spaziergänge nicht ausreichen. Mal eben raus zum Pipi machen ist ihm zu wenig. Wenn er nicht ausgelastet ist, wird er sich unwohl fühlen und dann wunderst du dich, warum du Schwierigkeiten mit ihm bekommst. Damit tust du weder dir noch dem Hund einen Gefallen. Du solltest dir eine kleinere Rasse aussuchen.

Hi,

und deine Mutter ist immer zuhause oder wie muss man sich das vorstellen? Beim Hund ist es in erster Linie Zeit die man braucht. Länger als 4-6 täglich sollte kein Hund alleine bleiben und das muss im Vorfeld beigebracht werden, was rund ein halbes Jahr dauert, sprich da muss dann immer einer da sein. Auch sollte abgesprochen werden wer den Hund behält wenn du ausziehst und keine Zeit mehr hast (nach der Schule kommt ja meist die Ausbildung oder Studium. Da wirst du rund 9 Stunden jeden Tag ausser Haus sein).

Und ich weiss das man das nicht gerne liest aber das was du nun als super empfindest (das Gassigehen und bespaßen) wird zusammen mit Schule, Freunde,erste Liebe, Führerschein usw dich evtl eher nerven, ein Hund ist ein strenger Arbeitgeber, der gibt dir kein frei, egal,wie es dir geht oder ob du krank bist. Wenn andere sich treffen und was unternehmen,wirst du mit dein Hund Gassi gehen. Vergess zb den Freizeitpark wo man von morgens bis abends ist, das geht zeitlich dann nicht mehr.

Sowas muss gut überlegt sein und grad wenn man vor hat grosse, schwere Hunde zu holen muss man auch finanziell schauen ob das hinhaut, die Tendenz geht manchmal sogar so weit das grosse Hunde oft minderwertiges Futter bekommen unter der Entschuldigung das er ja soviel braucht was teuer ist, das sind Argumente die sind einfach egoistisch. Auch sollte man bedenken das früher oder später Gelenkserkrankungen dazukommen, dessen Behandlungen sehr teuer sind (mehrere hundert bis tausende Euro, neue hüfte zb 3.500-4.000 euro). Und grad als Hundeanfänger muss man ebenfalls mit den Besuch einer Hundeschule rechnen, so das du im Monat schon mit Kosten von ca 150-200 euro rechnen musst.