Kann ich dieses Gerät an einem Auto Zigarettenanzünder anstecken?

4 Antworten

Nach dem Typenschild spricht nichts dagegen. Man müsste aber den genauen MIN/MAX Spannungsbereich in den Technischen Daten kennen.

Bei einem Auto können je nach Situation 15V auf dem Zigarettenanzünder, in Ausnahmefällen sogar mehr entstehen.

Das Punktierte Gleichheitszeichen bedeutet "unstabilisierter Gleichstrom". Ein Gleichheizzeichen ohne Punkte würde "geregelter Gleichstrom" bedeuten.

Früher hatte man oft Steckernetzteile die aus Trafo, Gleichrichter, kleiner Kondensator "und sonst nichts" bestanden. Das waren die "unstabilisierten". Dann gab es stabilisiert die zumindest die Spannung halbwegs gleich hielten und heutzutage benutzt man nur noch "geregelte Netzteile", also Schaltnetzteile oder Trafo-Netzteile mit elektronischem Regler.

Wenn das Gerät also wirklich "unstabilisiert" geeignet ist, sollte das auch an der Autobatterie laufen.

Da das Gerät für Batteriebetrieb gedacht ist und die nun mal leer gehen können, kann Unterspannung kein Problem sein. Beim Auto geht der Zigarettenanzünder beim Anlassen oft aus oder wenn nicht geht der auf bis zu 9V runter.

Anders sieht es aber bei randvoller Autobatterie aus. Da liegen mindestens 13,8V an. Eine randvolle, warme AA Batterie hat etwa 1,7V, also 8×1,7V = 13,6V. Da wird das dann knapp. Wie viel mehr als "Randvolle, warme AA Batterien" das Gerät verkraftet ist leider unbekannt. Beim Auto können bis zu 15V auftreten, Die meisten Steuergeräte im Auto schalten bei 20V aus Sicherheitsgründen ab. Also können im Fehlerfall auch 20V an liegen bis der Motor aus geht. Das ist dann aber kein Normaler Betrieb und passiert extrem selten - könnte aber passieren. Automotive Elektronik muss 20V verkraften ohne kaputt zu gehen. Dein Gerät ist mit Sicherheit nicht "Automotiv".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Gerät kann wahlweise an 230V Wechselstrom oder mit acht Batterien betrieben werden.

Die Position "8", also AC-IN (Stromanschluss) in der Zeichnung - siehe Bedienungsanleitung - bezieht sich auf das mitgelieferte Netzkabel für 230Volt.

Ein Anschluss für 12Volt (DC) ist nicht vorhanden.

Demnach kannst du es so, wie es ist, nicht am Zigarettenanzünder anschließen.

Das wäre erst möglich, wenn du eine 12Volt (DC)-Buchse einbauen würdest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Es kann mit Batterien betrieben werden, die zusammen 12V ergeben. Es hat eine Leistungsaufnahme von 13W. Nach diesen Angaben kann man es am Anzünder betreiben. Die Frage ist, ob es einen entsprechenden Anschluß hat. Falls nicht, kann man da wahrscheinlich etwas basteln, so eine Art Batterie-Adapter mit Kabel dran.

Zu bedenken ist aber noch Folgendes: das Bordnetz von Autos schwankt zwischen 11V und 14,5V. Das Gerät sollte also gegen diese Spannungsschwankungen resistent sein. Außerdem liegt auf der Gleischspannung oft eine Störung. Ein Gerät, dass mit Batterien gespeist wird, hat dafür nicht unbedingt einen Filter. Je nachdem, was das nun eigentlich für ein Gerät ist, kann das eine Rolle spielen oder auch nicht.

Wenn es einen 12V Eingang und ein entsprechendes Kabel hat: Ja

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung