Kann ich die Softbox anschließen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hast Du da für ein seltsames Problem? Warum sollst Du nicht einen normalen Stecker in eine normale Steckdose stecken wie bei Bügeleisen, Heizlüfter oder Stehlampe? Mein Tauchsieder allein hat mit 2000 Watt die fünffache Leistung Deiner Softbox und funktioniert auch brav an der Steckdose. Warum soll Dein Elektrogerät etwas lahmlegen, wenn Du nicht auf andere Weise einen Stromkreis überlastest? Bei einer Absicherung mit 16 A kannst Du einen Stromkreis mit neun Deiner Softboxen gleichzeitig betreiben (bis etwa 3 700 Watt).

400W ist nicht so viel. Das geht.

Wenn die einen Eurostecker hat, dann darfst du sie auch an die normale Steckdose hängen.

Falls dein Haus tatsächlich so alte Leitungen etc hat das es keine 400W verkraftet... dann solltest du über eine Sanierung dessen nachdenken!

Aber nicht ganz viele Lampen dieser Art an eine Steckdose hängen ;)

wollyuno  15.12.2013, 12:41

so alte Leitungen gibt's gar nicht,selbst wenn nur mit 10A gesichert ist kannst mit 2300 watt belasten

eine 400 Watt sparlampe habe ich noch nicht gesehen. und was ist eigendlich eine softbox.

aber wenn das ding wirklich "nur" 400 Watt und einen stecker hat, spricht nichts dagegen, sie an eine handelsübliche steckdose anzuschließen. in der regel sind die steckdosen mit 16 Ampere abgesicehhert, das sind rund 3½ kW

aber warscheinlich werden noch die ein oder anderen sachen mit an dem gleichen stromkreis hängen. dann kann es in der tat sein, dass die sicherung dem nicht gewachsen ist. ich denke aber, so lange es nicht gleich die waschmaschine, der geschirrspüler oder der Backofen sind, sollte genügend reserve da sein.

lg, Anna

Hi, auf einer normalen Steckdose sind 3600W, du könnstest also sogar 9 Lampen anschließen. Übrigens: Die wird garantiert keine 400W ziehen. Ich habe Softboxen mit je vier mal 135W Lampen und alle vier zusammen ziehen keine 540W wie berechnet sondern... 117W. Bei Leistungsangaben wird beschisen ohne Ende ;)