Kann ich bei meiner Oma wohnen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sowohl deine Eltern als auch deine Oma damit einverstanden sind, dass du zu ihr ziehst, geht das einfach so.

Ohne Einverständnis deiner Eltern kannst du aber nicht einfach zur Oma ziehen, das müsste dann tatsächlich über das Jugendamt und das Gericht laufen und erfordert schwerwiegende Grunde, aufgrund derer ein weiteres Wohnen bei den Eltern unmöglich oder unzumutbar ist (z.B. Misshandlung oder Verwahrlosung).

notnaaa
Fragesteller

Es sind alle einverstanden

daedag  11.05.2024, 23:57
@notnaaa

Dann spricht überhaupt nichts dagegen, ihr braucht kein Jugendamt und nichts, viel Spaß bei deiner Oma ;-)

Wenn es mit deinen Eltern klar geregelt ist, geht es "einfach" so. erstmal haben sie das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Sie müssen also dem Umzug zustimmen. Und dann sind sie Sorgeberechtigt, was auch heißt, dass sie die Unterschriften auf Zeugnissen und Verträgen leisten müssen. Wenn sie das weiterhin reibungslos tun, auch gut. Und Oma und Eltern müssen das Thema Kindergeld und andere Gelder klären.

Sollte das alles eben nicht einfach so funktionieren, dann wäre es ratsam, das Jugendamt zu involvieren.

notnaaa
Fragesteller

Meine Eltern haben keine Geld Probleme. Meine Oma auch nicht. Das sollte also kein Thema sein

Wenn deine Eltern damit einverstanden sind, geht das.

Die Eltern sind natürlich immer noch sorge-/erziehungsberechtigt.

Du kannst zu ihr ziehen. Mit dem Einverständnis deiner Eltern geht das auch ohne das Jugendamt.

Wenn deine Eltern damit einverstanden sind, dann ist es kein Problem.,