Was kann ich tun damit die „Mutter“ von meiner Frau mich nicht mehr Schwiegersohn nennt?

Zudem: Ich komme mit ihr eigentlich klar, aber auf Fakten stehe ich lieber!

AngelAlix  18.06.2023, 17:45

Muss jemand genetisch verwandt sein, damit man denjenigen "Oma" nennt?

Gianobrending
Fragesteller

Ja, definitiv. So ist es eigentlich

annie80  18.06.2023, 17:48

Ist es die Stiefmutter deiner Frau?

Gianobrending
Fragesteller

Nein die Pflegemutter

AngelAlix  18.06.2023, 17:48

Sagt wer?

Btw...spar' dir die Antwort. Deine menschenfeindlichen Ergüsse in deinem Profil sind überdeutlich. Das muss ich mir nicht antun. Der Tellerrand ist zu hoch für dich.

Gianobrending
Fragesteller

Wer sagt bitte das ich Menschenfeindlich bin? Hahaha also.. wie gesagt ich mag sie eigentlich aber Schwiegersohn und mein Sohn haben nix mit ihr zutun.

2 Antworten

Ähmm, wie bitte?!

Wenn ihr Kontakt zu dieser Frau habt, weil deine Frau sie als ihre Familie sieht, als ihre Mutter oder zumindest als den rechtmäßigen Partner ihres Vaters, dann ist es auch die Oma eures Kindes. Wenn diene Frau das nicht so sieht, dann gehe ich davon aus, dass ihr dan nauch keinen Kontakt zu ihr hättet.

Du bist in der letzten Position, ihr abzusprechen, dass sie keinen Enkel hätte.

Mein Sohn hat übrigens 3 Opas. eigentlich 4, aber mit dem leiblichen Vater von meinem Mann haben wir keinen Kontakt. Daher nur sein Stiefvater, mein Vater und der Partner meiner Mutter = 3 Opas!

Gianobrending
Fragesteller

Ja schön wenn es so ist. Faktisch gesehen hat jeder nur eine richtige Schwiegermutter und nicht 3!!!

Rendric  18.06.2023, 17:49
@Gianobrending

Dann merkst du hoffentlich selber, dass du hier das Problem bist und nicht deine zweite Schwiegermutter. Wie sie dich nennt, sollte ja ziemlcih egal sein, aber es ist unfair, wenn du deinem Kind versuchst die Oma zu nehmen. Was sagt deine Frau zu dienen Problemen? Und warum ist es für sie kein Grund, dir mal so richtig den Kopf zu waschen oder sich sogar von dir zu trennen?

Gianobrending
Fragesteller
@Rendric

Oma nehmen? Ich verstehe mich mit meiner leiblichen Schwiegermutter also ist das auch die Oma. Oma weg nehmen. Ich lach mich schlapp 😆

Rendric  18.06.2023, 18:08
@Gianobrending

Schön für dich. Aber offensichtlich ist in der Familie deiner Freundin mehr vorgefallen, sonst würde es die andere Frau nciht geben. da es die Pflegemutter ist, ist sie ja offensichtlich auch bei dieser aufgewachsen. Es mus also Gründe - über die Trennung er Eltern hinaus - gegeben haben, warum sich ihre leibliche Mutter nicht gekümmert hat. Du stellst hier also eine Frau, nur wegen der Genetik, über eine Frau, die sich offensichtlich kümmert, sorgt und liebt. Genau genommen hat die Pflegemutter mehr Recht dazu, eine Oma zu sein. Fair ist, dass deine Freundin/ ihr die Differenzen überwunden habt und ihrer leiblichen Mutter wieder eine Chance gebt. Fair ist, dass sie bei dem Enkelkind nochmals eine Chance hat, sich zu beweisen. Nach deiner kurzen Beschreibung und wenn man die beiden Frauen wirklich vergleichen muss, dann ist sie weniger Oma, als es die Pflegemutter ist.
Also nochmals: wie sie dich nennt, ist völlig egal. Der partner meiner Mutter ist auch nciht mein Vater. Dazu war ich zu alt, als er in ihr Leben getreten ist. Er hat mich nicht erzogen, ich bin nicht mit ihm aufgewachsen - es ist einfach nur der Partner meiner Mutter. Wir nennen uns also beim Namen, ohne irgendwelche Verwandtschaftsbezeichnungen einbringen zu wollen. Das gilt für mich. Aber natürlich nicht für meien Kinder. diese begleiter er nun schließlich in der Opa-Rolle seit dem sie geboren sind. Also ist er ihr Opa, auch wenn er nicht mein Papa ist.
Menschen profitieren davon, Bezugspersonen zu haben. Je mehr, umso besser. Liebe ist der Schlüssel. Nichts anderes.

Gib also wenigstens deinem Sohn die Chance, von anderen Menschen als ihren Eltern geliebt zu werden. Willst du wirklich darauf verzichten, dass sie sich um ihn kümmert? Dass sie ihn tröstet, ihn beaufsichtigt usw.? Schaffst du es denn selbst 24/7 für dien Sohn dazu sein und die Care-Arbeit zu leisten? Kein Elternteil schafft das. abgesehen davon, dass die meisten ERwerbsarbeiten gehen und so lange das Kind in andere Hände geben müssen (Kita, Tageseltern, Babysitter, Großeltern...), haben auch Eltern ein REcht auf Freizeit. Warum willst du dir also nur wegen deiner Verbohrtheit, Hilfe und utnerstützung nehmen? Oder noch schlimmer: Deine Frau, dazu zwingen, alleine alles zu leisten, weil du glaubst, dass es für die Sozialisation eines Kindes keine anderen Menschen braucht.

Und hier nochmals: Es ist IHRE Familie und du hast zu akzeptieren und anzunehmen, wei sie ihre Verhältnisse interpretiert. Wenn sie sagt, das ist eine Oma, dann ist sie eine Oma! Punkt!

Gianobrending
Fragesteller
@Rendric

Ja aber wie kam man zu jemand oma sagen, die ja nicht die Oma ist? Und nein, ich sehe es anders. Ich mag Fakten und nicht mit Lügen mein Sohn erziehen!

Rendric  18.06.2023, 19:18
@Gianobrending

Oma ist eine Rolle. eine soziale Rolle. Und du musst ja nicht Oma sagen, nur akzeptieren, dass sie diese Rolle trägt. Dein Sohn darf Oma sagen. Wenn er älter ist, kann man ihm die Verwandtschaftsverhältnisse genau erklären.

Gianobrending
Fragesteller
@Rendric

Ne, damit wird er aufwachsen da bin ich mit meiner Frau einer Meinung

Wenn deine Frau sie als Ihre Mutter ansieht dann ist das so, dann hast du das zu akzeptieren.

Du musst sie nicht mögen, aber du musst akzeptieren das sie für deine Frau eine wichtige Person ist, und Sie sie als Mutter ansieht, und damit ist sie dann eben auch Oma Eures Kindes und deine Schwiegermutter.

Auch wenn das vielleicht rechtlich nicht so ist, hast du das aus Respekt vor deiner Frau so zu akzeptieren, und das war bestimmt auch schon vor Eurer Heirat so.

Gianobrending
Fragesteller

Ich akzeptiere es wie meine es sieht, das ist doch was ganz anderes.. Aber was meinem Sohn angeht da ist für mich Blutslinie wichtig