Kann ein Springhindernis (Springreiten) "reißen"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gerissen bedeutet einfach nur, dass das hinderniss nicht überwunden wurde , also z.B. eine Stange gefallen ist, oder das ganze Hinderniss oder so etwas. Im Springsport wird nur das Wort "reißen" für so etwas verwendet. Auch auf Tunieren ;) Es bedeutet also nicht wörtlich, dass die Stange wirklich gerissen ist ;D

ja, reißen heißt, wenn das pferd die stange runterwirft :)

Reißen heißt in dem Falle, es fällt runter, weil das Pferd es runtergerissen hat.

Das Hinderniss wurde gerissen oder umgerissen ! Nicht die Materiealien