Kann ein großes Mädchen stärker sein als ein kleiner Mann?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Durchschnitt sind Männer stärker als Frauen. Das ist eine rechnerisch korrekte Aussage, wenn auch abstrakt.

Daraus kann man errechnen, wenn man aus der Weltbevölkerung einen Mann und eine Frau nimmt, dann ist es wahrscheinlicher, dass der Mann stärker ist als die Frau als umgekehrt.

Aber: Natürlich kann eine einzelne Frau stärker sein als ein einzelner Mann.

Und das könnte in Einzelfällen auch bei unterschiedlichen Lebensaltern und Körpergrößen der Fall sein.

sydneysurfer21
Fragesteller

das heisst also, es lässt sich in diesem konkreten Fall (eben auch junge Frau/Teen - erw. Mann) nicht genau sagen ? (dass es ganz allgemein Ausnahmen gibt, ist natürlich klar)

Mirarmor  26.01.2017, 14:57
@sydneysurfer21

Ja, es lässt sich so in diesem Fall nicht genau beurteilen.

Um das zu wissen, müsste man es testen.

Aber "stärker" kann man auch unterschiedlich definieren.

Z.B. könnte einer besser im Gewichtheben sein, der andere kann vielleicht weiter springen. Man hat ja unterschiedliche Muskeln am Körper, die können unterschiedlich stark sein.

Es kann auch sein, das einer länger laufen kann als der andere, aber das wäre wohl eher ausdauernder als stärker.

Und wenn man die beiden kämpfen ließe, könnte einer gewinnen, der muskulär schwächer ist, aber skrupelloser, schneller oder besser in Kampftechniken unterwandert.

Die antrainierte Schlagkraft wäre sicherlich nicht zu unterschätzten. Aber die Größe spielt dabei so gar keine Rolle. Groß bedeutet auch nicht automatisch kräftiger. Wer argumentiert, dass größere Menschen größere Muskeln hat, der spricht wohl von der Länge der selben. Dem entgegen steht aber die Tatsache, das auch die zu bewegenden Gliedmaßen länger sind. Ich finde jetzt leider kein passendes Bild-Beispiel für einen einseitigen Hebel an wo kurz nach dem Gelenk auf den Hebel die Kraft wirkt um am Ende des Hebels etwas bewegt werden soll, aber jedem sollte schon klar sein, dass es in der Konfiguration schwerer wird um so länger der Hebel also zB der Arm wird. https://www.dr-gumpert.de/fileadmin/bilder/orthopaedie/Obere_Extremitaet/Anatomie_Schulter.jpg Andersrum hat jede Kraft die am langen Ende, (da wo die Hand sitzt) es leichter gegen den Bizeps anzukommen, da um so länger der Unterarm ist, diese Kraft ganz einfach den längeren Hebel hat.

sydneysurfer21
Fragesteller

wow!! Danke für die ausführliche Antwort !! Könnte das Gewicht noch eine Rolle spielen bei dem Größenunterschied (mehr Masse zu bewegen - mehr Kraft) ?

Warum nicht Stärke hat doch eh mehr was mit Training als mit Geschlecht zu tun und das geht auch nicht nur wenn er kleinen ist wenn ein Mädchen Krafttraining macht und ein Junge untrainiert ist dann er sogar größer sein und sie trotzdem stärker als er

Nein, Männer sind faktisch stärker, da ist die Körpergröße egal

definitiv möglich, ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass ein großes Mädchen, also z. B. eine 14-Jährige, die 1,80m ist o. Ä., stärker sein kann, als ein 1,90m Mann.