Kann die Züchterin trotz Vorvertrag mir den Hund einfach verweigern?

6 Antworten

Hallo,

der Welpe ist Eigentum der Züchterin. Sie alleine ist für ihn verantwortlich und sie alleine darf entscheiden, wer ihren jungen Hund bekommt.

Und ja, so ein Vorvertrag ist keine Garantie dafür, dass du den Hund auch zwingend bekommen musst. Selbstverständlich muss die Züchterin dir die Anzahlung zurückzahlen - aber niemand kann sie zwingend, den Welpen in Hände abzugeben, von denen sie mittlerweile nicht mehr überzeugt ist.

Und ja, sie darf fragen, was sie will, denn all das dient nur dazu, ein möglichst sicheres und möglichst lebenslanges gutes verantwortungsvolles Zuhause für den Welpen zu finden. Du bist natürlich nicht gezwungen zu antworten.

Und so, wie dir diese ganze Prozedur gegen den Strich zu gehen scheint, kann ich sogar nachvollziehen, dass diese Züchterin mittlerweile Zweifel bekommen hat.

Meine Welpenkäufer habe ich auch durchleuchtet bis zum "geht-nicht-mehr". Wer mir da das Gefühl gab, es wäre ihm lästig oder er hätte etwas zu verbergen, der hat von uns auch keinen Welpen bekommen - schließlich gibt man mit diesem Welpen ein hilfloses Lebewesen in (fast) völlig fremde Hände, ein Lebewesen, für das man als Züchter eine überaus große Verantwortung trägt.

Ein Welpe, selbst ein Junghund, hat übrigens im Büro so überhaupt nichts verloren. Der will spielen, muss sich bewegen, muss toben, Unsinn machen, draußen sein - aber sicher nicht brav (was er noch gar nicht kann!) stundenlang unterm Schreibtisch liegen!

Und wenn deine Schwiegermutter den Hund betreuen soll - dann sollte sie sich einen Hund kaufen. Wenn man keine Zeit hat - so wie du - dann sollte man auch keinen Hund halten. Also von mir würdest du auch keinen Welpen bekommen - nach dem, was man aus deiner Frage alles so herauslesen kann.

Hut ab, dass es so verantwortungsvolle Züchter gibt ...

Celirewelpe
Fragesteller

Also entschuldigen Sie mal aber es geht darum wir haben intensiv gesprochen und kann alle ihre Aussagen entkräften. Ihre Sorge war nur der Hund wäre halt mal 4 Stunden allein (was normal ist wenn man arbeitet) jedoch geht es das ich ihn mit auf Arbeit nehme. Schwups das Thema erledigt dann kommt sie ich dürfte so früh nicht mit dem Hund bahn fahren. Sie greifen mich hier gerade an und das muss ich mir nicht bieten. Und keiner erwartet von einem Welpen das er brav unter dem Schreibtisch liegt. Hab ich nie behauptet. Wenn Sie mich nur angreifen möchten dann lassen Sie Ihre "Hilfe" sein!! Und diese Sorgen hat sie allen Interessenten über geäußert bei jedem. Sie kommt eher so rüber als wolle sie die behalten

dsupper  27.11.2018, 15:30
@Celirewelpe

ich greife dich überhaupt nicht an - aber all diese Punkte würde ich bei einem meiner Welpenkäufer auch nicht akzeptieren können.

Dadurch, dass du dich so dermaßen angegriffen fühlst - womit eigentlich?? - signalisierst du genau das, was ich vermutet habe - dass bei dir nicht alles in Ordnung ist, was die Hundeplanung anbelangt.

Ja, und wenn die Züchterin alle Welpen behalten will - dann ist es eben so - sie muss sie ja nicht verkaufen - und schon gar nicht an Leute, zu denen sie kein Vertrauen hat.

Celirewelpe
Fragesteller
@dsupper

Ich denke Sie haben nicht genau verstanden worum es eigentlich geht. Sie hat vertrauen! Nur meinte sie wir sollen in einem Jahr da würde sie uns einen geben sie befürchtet nur der Hund wäre zu lang allein was aber nicht so ist da ich ihn bei mir haben kann!! Ich habe alles jetzt erfüllen können was sie verlangte. Aber anscheinend verstehen Sie das nicht. Wohl keine Ahnung von Hunden

dsupper  27.11.2018, 15:58
@Celirewelpe

nein, sie hat KEIN Vertrauen, wenn sie euch jetzt kein Hundebaby anvertraut! Und genau deshalb sucht sie auch alle möglichen Gründe und Ausreden. Wenn man als Züchter Vertrauen hat, dann passt alles, dann braucht man sich um gar nichts Sorgen zu machen, dann gibt man das kleine Hundekind gerne in die Hände der neuen Eltern und hat einfach ein gutes Gefühl dabei.

Glaub mir ruhig, ich züchte jetzt seit 30 Jahren und solche Situationen sind mir durchaus sehr vertraut. Und genau weil ich mir die Entscheidung immer bis ganz zum Schluss vorbehalten möchte, mache ich auch keine Vorverträge mehr. Sie bringen ohnehin nichts. Denn selbst, wenn ein Käufer es sich ganz zum Schluss noch anders überlegt, würde ich ihn niemals auf Abnahme des Welpen festnageln wollen - das wäre ein Disaster für das Hundekind. Wenn es nicht passt, such dir einen anderen Züchter .... das ist für beide Seiten besser und sinnvoller.

verreisterNutzer  27.11.2018, 17:20
@Celirewelpe

oh da fühlt sich jemand auf den Schlips getreten, bei so einem Verhalten habe ich vollstes Verständnis für den Züchter, seinen Hund nicht in deine Obhut zu geben. Ach im Übrigen, die AGB in diesem Forum sagen aus, dass die Ansprache der Sie Form beleidigend sind, also ab in den Trollwald.

Celirewelpe
Fragesteller

Außerdem verlangte sie von mir einen Job wo Hunde mit können deswegen sollten wir ein Jahr warten meint sie um dann den Hund ins Büro mitnehmen zu können

Freund = Schwiegermutter.... ähm stimmt irgendwie nicht so ganz aber gut...

Lass dir dein Geld zurück geben und gut ist.

Die Welpen sind Eigentum der Züchterin und sie muss sie nicht verkaufen, wenn sie sich nicht sicher ist, dass alles mega schön ist für den Kleinen.

Mit der Bahn zur Arbeit fahren und solche Dinge... was soll der Stress für einen so jungen Hund? das ist etwas ganz anderes, als mal in der Freizeit, ruhig und gelassen - weil man viel Zeit hat - mit ihm Bahn oder Bus fahren zu üben.

Du hast keine Zeit für einen Welpen, sieh das doch ein. Such dir einen älteren Hund, einen der besser in dein Leben passt.

und JA! Züchter die ihre Welpeninteressenten bis aufs Blut durchleuchten sind die, die am meisten Erfahrung haben und denen am meisten an ihrem Wurf liegt.

Hallo,
lass dir die Anzahlung auszahlen und dann ist gut. Ich hätte zu jemandem dem erst im Nachhinein einfällt was ihm alles nicht passt, kein Vertrauen mehr.

Mit den Leuten zu reden ist gut, bestimmte Dinge im Vorraus abklären auch, bei einigen Sachen würde ich aber auch von einem Kauf absehen, weil es einen Dritten einfach nichts angeht. Bei mir wäre die Schmerzgrenze bei unangekündigte Nachkontrolle erreicht. Wer wann meine Wohnung betritt habe ich dich gerne in der eigenen Hand und wie lange ich mit wem noch in Kontakt stehe auch.

Celirewelpe
Fragesteller

Wir haben uns nur leider in den kleinen schon verliebt.. Und ich habe alle Ihre Voraussetzungen erfüllt :( und trotzdem findet sie immer neue Ausreden weshalb wir das nicht schaffen können. sie denkt wir sind zu jung dabei bin sowohl ich als auch mein Partner mit Hunden aufgewachsen und ich habe auch einen Hund also weiß ich ja wie das ist

Ansotica  27.11.2018, 17:47
@Celirewelpe

Tut mir leid für dich, aber zwingen kannst du sie nur wenn du es mir einem Anwalt probieren willst, ausgang ungewiss...

Manche Züchter haben heutzutage einen ziemlichen Schatten, fast so schlimm wie ein paar vom Tierschutz.

Nimm das Geld und lasse den Hund bei dem Züchter, irgendwie merkt er oder sie, dass der Hund bei euch nicht in den richtigen Händen ist.

Solche Vorverträge machen mich immer stutzig.

Richtige Züchter machen eher solche Verträge nicht. Züchter wollen ausschliessen, dass sich Hundekäufer gedrängt fühlen, den Welpen zu nehmen, auch wenn sich ihr Gefühl geändert hat oder sie Zweifel bekommen.

Ganz egal wie viel Gültigkeit so ein Vorvertrag haben mag. Das wird nichts Gutes.

Suche dir einen seriösen Züchter. Ich kenne diverse Hunde die in Büros etc. aufgewachsen sind und tolle Hunde geworden sind. Kommt eben auf die Umstände an, die man als Arbeitnehmer oder Selbständiger hat. Meine Tochter hat unseren letzten Hund bereits ab dem Welpenalter auch öfters mit in die Werbeagentur genommen. Das hat da niemanden gestört, ganz im Gegenteil. Mein erster Welpe ist zuweilen auch mit mir in mein Studio, gekommen. Tierärzte nehmen ihre Welpen mit in die Praxis etc.

Natürlich kann ein Welpe Bahn fahren. Das übt man selbst mit Welpen die nicht mit zur Arbeit gehen. Nennt man Sozialisation.

Allerdings braucht es sehr sehr lange, bis man einen Hund 4h alleine lassen kann. Mit Welpen und Junghunden geht das auf keinen Fall.