Welpe reservieren Anzahlung?

NoLies  08.01.2023, 21:46

Ist die Züchterin in einem entsprechenden Verband? Wenn ja, in welchem?

Pikachu98747
Fragesteller

Das weiß ich gar nicht genau, sie sagte sie ist veterinäramtlich als Züchterin geprüft und züchtet mit der Genehmigung nach Paragraf 11 Tierschutzgesetz

NoLies  08.01.2023, 21:57

Bitte informiere dich, in welchem Verein sie ist. Ist sie in keinem, ist sie nicht seriös. Die Genehmigung sagt nichts aus.

Pikachu98747
Fragesteller

Sie sagt sie ist im VADGH e.V.. finde im Internet nicht viel dazu, sehr Mysteriös alles, ich glaube ich lasse lieber die Finger davon

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anzahlungen sind normal.

Wenn das ein Züchter ist, der einem Zuchtverband angeschlossen ist, bist Du auf der sicheren Seite. Bei "Hobbyzüchtern" - also Vermehrern - würde ich sowas nur in bar gegen Quittung übergeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Grundsatz: Wenn du direkt von einem Züchter kaufst, dann schau, dass es sich um eine FCI Zucht handelt.

Zur Reservation: Reservationsgebühr ist normal. Mit der Anzahlung wird der angehende HH gebunden und springt nicht 1 Tag vor Übergabe wieder ab. Die Reservation wird auch nicht zurück erstattet, sonst würde sie nichts nützen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

Naja Geld kann schon weg sein, aber eine Anzahlung ist da vollkommen normal.

Wenn die Züchterin ordentlich in einem Zuchtverein eingetragen ist, würde ich mir weniger Sorgen machen als wenns ne Vermehrerin ist, die behauptet Züchterin zu sein