Kann das jemand lösen(Mathe)?

7 Antworten

Die a rechnest du von hinten nach vorne.

Also eine Zahl plus dieselbe Zahl ergibt eine 2stellige Zahl. Das kann also nur 5,67.8 oder 9 sein.

Setz dann die Zahl unten ein und zieh eins ab, denn das Herz muss ja eine 1 sein, und guck, ob es dann stimmt.

Bei der b ist - deine Schwester ist ja noch klein, die Raute eine 1. Über 20 geht das nicht. Der Kreis eine Null. Versuch mal, den Rest rauszubekommen.

Das sind Gleichungen, die man durch Buchstaben ersetzen kann:

Wahrscheinlich ist hier nach zahlenwerten gefragt und nicht nach linearen gleichungssystemen ^^

1) xy-z=z <=> xy = 2z

2) z-x= y <=> z = x+y

Das kann man über das Einsetzungsverfahren lösen:

2) in 1) eingesetzt ergibt:

xy = 2 ( x+y )

xy/(x+y) = 2

<=> (x+y)/xy = 1/2

1/y + 1/x = 1/2 <=> 1/y = 0,5 - 1/x

wähle x beliebig...wahrscheinlich aus natürlichen zahlen außer 2 und erhalte

y = 1/(0,5 - 1/x)

Beispielsweise ergibt sich für bspielsweise x=4 y=4 und wegen 2) ergibt sich z=8

b)

1) xy-z-z = w <=> xy-2z=w

2) z-x = x <=> z=2x

3) xw-xy=w <=> w=xy/(x-1)

wähle x beliebig(z.B. 4) und es folgt aus 2), dass z = 8. jetzt setzen wir 3) in 1) ein und erhalten:

xy-2z=xy/(x-1) <=> y=2z/(x-x/(x-1))

Wir lösen nach y auf weil wir alles andere schon kennen und erhalten y=6..... für w erhalten wir dann w = 8

FelixSH  16.02.2021, 09:25

Aber bei a) wäre laut dir, wenn mans einsetzt, 44 - 8 = 8, oder?

SpicyPlease  16.02.2021, 09:26
@FelixSH

Sollten das Ziffern einer zweistelligen Zahl sein ? Wenn ja, dann sollte meine Lösung falsch sein, weil ich das als Multiplikation von zwei einstelligen Zahlen aufgefasst habe

FelixSH  16.02.2021, 09:28
@SpicyPlease

Ich denk schon, die Frage ist ja nach Ziffern, nicht nach Zahlen. Und mit 8 Jahren hat die jüngere Schwester noch etwas Zeit, bevor sie Gleichungssysteme lösen muss. :D

Bei Aufgabe a) kannst du für den Mond alle Ziffern ausprobieren, deren Doppeltes zweistellig ist, also 5 bis 9. Mit deiner Schwester zusammen schaffst du das!

Bei b) ist der rote Kreis offensichtlich 0 (3. Zeile). 2 mal gelbes Haus + blaues Quadrat ist also entweder 10 oder 20. Die braune Raute ist also 1 oder 2. Da gibt es nicht mehr viele Möglichkeiten für das gelbe Haus bzw. das blaue Quadrat.

Zeig mal deiner 8-jährigen Schwester, dass du ein(e) Held(in) bist!

Hi vielleicht 18(Herz/Stern)-9(Mond)=9(Mond) und (Mond)9-(Herz)1=8(Stern)

:)

Dodo20203  16.02.2021, 00:40

Ja wollte ich auch gerade schreiben 👍

Bissel spät für Mathehausaufgaben.

10a+b=2c

c-a=b

10a+c-a=2c

9a=c

Wobei es danach eine unbegrenzte Anzahl an Lösungen gibt.

Herz a=1 Mond c=9 Stern b=8

a=2. c=18. b =16 usw.

Zweite kannst du selbst. Hab ich keine Nerven für.