Schwierigste Mathe Aufgabe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Letztlich ist eine Aufgabe doch nur schwierig, wenn man sie nicht lösen kann. Ist es das Integrieren, für das es anders als beim Differnzieren keine klaren und allgemeingültigen Lösungsstrategien gibt, dann ist die Lösung im Nachhinein doch immer logisch und das Integral nicht mehr schwer. Der Knackpunkt ist, auf die Lösung zu kommen, richtig zu substituieren oder das Integral umzuformen. Am Ende ist es aber auch nichts anderes als ein logischer Weg zu einem einfacheren Integral, für das die Integration sonnenklar ist.

Für den Einen ist ein Integral wie

eine schwierige Aufgabe, der Andere weiß hingegen, dass

bzw.

hier der Weg zur Lösung und löst das Integral damit schnell und einfach. Eine schwierigste Aufgabe gibt es nicht, gerade auch weil schwierig sehr relativ ist. Was ist schon schwierig? Eine Aufgabe mit langem Lösungsweg? Eine Aufgabe mit unintuitiver Lösung? Eine Aufgabe mit höherer Mathematik? Hängt immer von der Perspektive und dem eigenen Können ab.

Ich kenne keine schwierigste Aufgabe. Ich kenne eben nur Aufgaben, die ich nicht lösen kann, entweder weil ich in dem bestimmten mathematischen Bereich keine Erfahrung habe und mir Kenntnisse fehlen (die könnte ich mir aber auch draufschaffen, damit die Aufgabe nicht mehr schwierig ist) oder weil die Aufgabe nicht lösbar ist. Etwas anderes gibt es nicht - die Mathematik ist eine so logische und klar durchstrukturierte Wissenschaft, dass es kein "schwierig" gibt, sondern nur ein Mangel an Können, den man aber mit mal mehr, mal weniger Selbststudium ausbessern kann.

LG

Beispiel: Integral(Wurzel(a²-x²)*dx

Allerdings ist das hier so aufwendig,daß ich das nicht umsonst machen will.

Das ist eine Standardaufgabe am Gymnasium.

Es gibt da auch noch andere Aufgaben,wie die Herleitung der freien ungedämpften Schwingung

Wird auf´n Gymnasium,LK Physik,verlangt.

Geht über 1 DIN A 4 Seite und mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
  • Reihen auf Konvergenz zu untersuchen (vor allem, weil es da kein "Allheilmittel" für gibt)
  • Stetigkeit einer Funktion mit dem Epsilon-Delta-Kriterium beweisen
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Informatik

Witzig, ich habe gerade erst ein Video gesehen über eine der schwersten Aufgabe.

Es geht dabei um Aufgabe 6 der Mathe-Olympiade aus dem Jahre.. Keine Ahnung, sagt er im Video:

https://www.youtube.com/watch?v=Y30VF3cSIYQ

Er selbst hat für die Lösung 6 Stunden gebraucht. Die Teilnehmer der Olympiade hatten jedoch nur 4,5 Stunden für 3 Aufgaben, also nur 1,5 Stunden für die besagte Aufgabe. Gelöst hat sie nur ein Mensch in der vorgegebenen Zeit.

Lösungsweg über die weiteren Videos auf seinem Kanal.

Es gibt ne rechnung 1+2+3..... bis 100 die ist knifflig aber wenn man darauf kommt ist es leichter Lösung weiß ich grad nicht Tut mir leid☺️

segler1968  04.03.2019, 21:09

Ein Klassiker. Gauß hatte das als Aufgabe in der Schule

chris981716  04.03.2019, 21:10

1+2+3+...+99+100 = (100*101)/2 = 5050

Alan270404  04.03.2019, 21:12

Mit der Gaußschen summenformel