Vektoren zeichnen, wie geht das (Mathe)?

4 Antworten

Gerade im Raum g: x=a+r*m

a(ax/ay/az)=Stützpunkt (Stützvektor)

r=Geradenparameter,ist nur eine Zahl

m(mx/my/mz)=Richtungsvektor

bei dir z-Komponente=NULL

a) 2*(1/2)+3*(2/0)=(2/4)+3*(2/0)

hier werden 2 Vektoren addiert c=a+b=(2/4)+3*(2/0)=(2/4)+6/0)

1) ein x-y-Koordinatensystem zeichnen

2) den Punkt A(2/4) einzeichnen sind die Koordinaten der Pfeilspitze von Vektor

a(2/4) .Vektor a(2/4) ist ein Ortsvektor,der seinen Anfang im Ursprung des Koordinatensystems hat.Die Pfeilspitze des Vekors liegt bei A(2/4) x=2 und y=4

3) genau so den Vektor b(6/0) einzeichnen,Pfeilspitze liegt bei B(6/0) x=6 und y=0

4) nun den Vektor b(6/0) parallel verschieben (nach oben),so,dass der Anfang des Vektors b(6/0) an der Spitze des Vektors a(2/4) liegt

5) nun den resultierenden Vektor c(cx/cy) einzeichnen.Beginnt im Ursprung und endet an der Spitze der beiden addierten Vektoren a+b

Formel c=a+b

die anderen Aufgaben gehen genau so.

1) ausmultiplizieren ergibt die Vektorspitzen der Ortsvektoren A(ax/ay) → a(ax/ay) und B(bx/by) → b(bx/by)

2) dann durch parallel verschieben die Vektoren addieren

Hinweis x=(ax/ay)+r*(mx/my)

r=positiv und wenn r=negativ dann in entgegengestzte Richtung

x-Richtung: mx -Einheiten auf der x-Achse vom Punkt A(ax/ay) aus

y-Richtung: my-Einheiten auf der y-Achse vom Punkt A(ax/ay) aus

Infos,Gerade u. Ebene im Raum,vergrößern und/oder herunterladen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik, Rechnung)

Das angegebene Beispiel in der Zeichnung sollte doch klar machen, wie das gemeint ist. Such allenfalls jemand, der dir das (an einem Tisch sitzend) im Detail erklären kann.

Genauso wie in der Zeichnung, dass in den Klammern ist der Vektor und die Zahl davor der Faktor mit dem du den Vektor multiplizierst; und (1/2) heißt du gehst 1 in x-Richtung und 2 in y-Richtung...

also die Vektoren bei a) einmal dreimal aneinander einzeichnen und einmal zweimal;

du kannst einfach bei (0/0) anfangen oder auch wo anders aber beide Vektoren vom gleichen Punkt ansetzen und dann das Parallelogramm dazu zeichnen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung