Linearkombinationen im Quader?

2 Antworten

Gegeben:2 Vektoren a(ax/ay/az) und b(bx/by/bz)

nun eine Vektoraddition c=a+b

c=r*a+s*b nennt man eine Linearkombination

r und s sind Parameter,nur Zahlen

dadurch kann man unendlich viel Vektoren c(cx/cy/cz) erzeugen

w=a+b+c ist die Diagonal von Anfang b nach der Ecke (oben,rechts,hinten)

u=a+c ist der Vektor von Anfang a nach obere Ecke (oben,rechts,vorne)

Also nur immer die Vektoren addieren

c=a+b

Anfang von b liegt auf der Spitze von Vektor a

Anfang Vektor c liegt auf Anfang Vektor a und die Spitze liegt auf der Spitze b

Spitze b (B(bx/by/bz) bei a+b

1) große Buchstaben benutzt man Punkten Koordinaten → A(ax/ay/az)

2) kleine Buchstaben benutzt man bei Vektoren Ortsvektor a(ax/ay/az)

Anfang vom Vektor a(ax/ay/az) liegt im Ursprung der x-y-z-Koordinatensystems

Hier Infos,vergrößern und/oder herunterladen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Mathematik, Vektoren, Vektorrechnung)  - (Mathematik, Vektoren, Vektorrechnung)

Annika825
Fragesteller

Danke, aber die Frage war auf Nr 15 bezogen

fjf100  11.11.2020, 17:56
@Annika825

Das ist doch die Beantwortung von Frage 15.

Vektoren a,b und c schneiden sich in den Punkt P(x/y/z)

wen du nun diese 3 Vektoren addierst,also x=a+b+c

dann kommst du von Punkt P(x/y/z) zu den Eckpunkt rechts,oben,hinten !!

Da du das Ergebnis zeichnerisch bestimmen sollst, reicht es, wenn du du beim Ursprung beginnst und dann die Vektoren langgehst.

bei +a gehst von deinem derzeitigen Punkt aus in die Richtung, zu der a hinzeigt.

Bei -a gehst du in die entgegengesetzte Richtung.

So würdest du nach a+c bei der vorderen oberen rechten Ecke landen. Die restlichen Schritte solltest du selbst hinbekommen können