Kennt ihr die Lösung. Wer ist so schlau?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bastle aus den Angaben drei Gleichungen, mit deren Hilfe Du die Anzahl der einzelnen Gemüsearten berechnen kannst.

Pastinaken=P, Sellerie=S, Möhren=M.

Eine Selleriestange mehr als Pastinaken bedeutet: S=P+1.

Zwei Möhren mehr als Selleriestangen bedeutet M=S+2.

Doppelt so viele Möhren wie Pastinaken bedeutet M=2P.

Drei Unbekannte, drei Gleichungen:

1) S=P+1
2) M=S+2
3) M=2P

Setz anstelle von M den Ausdruck 2P in Gleichung 2 ein. Da M=2P, darfst Du das machen:

2P=S+2

Nun setze in diese Gleichung den Ausdruck P+1 für S ein:

2P=P+1+2

Nun hast Du eine Gleichung mit nur noch einer Unbekannten.

Zusammenfassen:

2P=P+3

Auf beiden Seiten P subtrahieren:

2P-P=P-P+3

Zusammenfassen:

P=3, denn 2P-P=P und P-P=0.

Nun weißt Du, daß P=3.

Da S=P+1, muß S=3+1=4 sein.

Da M=2P, muß M=2*3=6 sein.

P=3; S=4; M=6, macht zusammen 13 Grünzeug-Einheiten.

Herzliche Grüße,

Willy

freddykruger29
Fragesteller

Wow. Jetzt weiß ich wieder, warum ich so schlecht in Mathe war 😅 Danke für Deine Hilfe!

Willy1729  21.04.2021, 08:38

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Man kann ausprobieren!

schreib zuerst die Anzahl für die Pastinaken hin (fangt am besten bei einer an und arbeitet euch dann hoch) und dann muss immer eine Selleriestange mehr sein als Pastinaken und zwei Möhren mehr als Selleriestangen wenn das Ergebnis von den Möhren das doppelte von der Pastinaken Anzahl ist, hast du die Lösung.

Bsp. 1 Pastinake

2 Selleriestangen

4 Möhren

Die Liste dann einfach fortführen und als Nächstes mit zwei Pastinaken rechnen. Dann kommt man recht schnell auf das Ergebnis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung