Parabeln | Mathe-Hausaufgaben?

Hier noch weiter Fotos

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt halt immer charakteristische Merkmale, die du betrachten kannst - hier besonders relevant:

  • Öffnung nach oben oder unten (oben, wenn vor dem Funktionsterm bzw. x^2 ein Plus steht; unten bei einem Minus)
  • Verschiebung des Graphen auf eine bestimmte Höhe auf der y-Achse
  • Verschiebung des Graphen auf der x-Achse

Da einfach mal die Graphen und Funktionen betrachten und nach Ausschlussprinzip vorgehen - ist Graph 1 z. B. nach unten geöffnet, kommen nur noch die Terme mit einem negativen Koeffizienten infrage, ist der Scheitelpunkt bei y=3, brauchst du einem Term, der mit +3 endet usw.

Steigung bestimmen + Y-Achsrnabschnitt bestimmen und die richtige Funktion auswählen

jeder dieser parabeln hat eine formel und diese sollst du zuordnen zb die parabel A ist y=xhoch 2+1 also f