Könnt ihr diese Mathe Aufgabe lösen?

3 Antworten

Wie oft darfst du ziehen? Ziehst du mit zurücklegen oder nicht zurücklegen? Bei deinem ersten Zug ist die Wahrscheinlichkeit 2/160

Hallo,

die Wahrscheinlichkeit berechnest Du, indem Du die Zahl der günstigen Fälle (Treffer) durch die Zahl der möglichen Fälle (Lose im Topf) teilst.

2/160=1/80

(Das ist die Wahrscheinlichkeit für einen Treffer, wenn Du nur ein Los ziehst.)

Ziehst Du zwei, sieht die Sache anders aus:

War das erste ein Treffer, ist die Chance, beim zweiten Mal noch einen Treffer zu erzielen, 1/159, weil es nur noch 159 Lose sind und nur noch ein Hauptgewinn (den anderen hast Du ja schon.)

War das erste Los kein Treffer, liegt die Wahrscheinlichkeit beim zweiten Zug bei 2/159, denn jetzt sind noch beide Hauptgewinne im Topf.

Herzliche Grüße,

Willy

Nun ja, wenn man nur ein mal ziehen darf ohne das los zurückzulegen (<-- irgendwie logisch) dann ist die Warscheinlichkeit 160/2 = 1/80 (Ein achtzigstel = 0,0125 = 1,25%)