Kann, beziehungsweise darf man Alpakas selber zu Hause halten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich kann man Alpakas halte, dazu bedarf es keiner Besonderen Auflagen hier in Deutschland! Allerdings mußt Du das örtliche Veterinäramt darüber informieren. Auflagen gibt es da nicht, es sei denn, du wohnst in einem Wohngebiet und willst dort weidetiere halten, da kann Dir die Gemeinde schon mal einen Strich durch die Rechnung machen! Aber überall dort, wo die Menschen auch Schafe, Pferde, esel und andere Weidetiere halten können, kannst Du es auch. Sicherheitshalber immer bei der Gemeinde anfragen, denn einen Unterstand benötigen die Tierchen ja auch, das fällt unters Baurecht. Also ein paar Anrufe und das war's normalerweise! Herzliche Grüße Martina

JoLin2611
Fragesteller

Danke sehr das hat mir sehr geholfen ! :-)

Alpakas sind KEINE Wildtiere. Alle Alpakas sind domestiziert und gelten als Nutztiere. Da sind leider auch nicht alle Veterinärämter voll informiert. Alpakas sind Herdentiere daher müssen sie immer zu mindestens zwei Tieren gehalten werden, was aber eine absolute Notlösung darstellt. Alles ab drei Tiere aufwärts ist in Ordnung. Pärchenhaltung bei Alpakas geht nicht, da der Hengst immer die Stute bedrängen wird und diese dauerndem Stress aussetzt. Nicht jeder Tierarzt kennt sich mit Alpakas aus. Von Zooalpakas lieber die Finger lassen! Informieren kannst du dich bei guten Züchtern. Auf der Seite des AZVD Alpakazuchtverband Deutschland findest du eine Mitgliederliste und dort auch Züchter in deiner Nähe. Am Besten mehrere besuchen und sich einen Eindruck verschaffen.

In Solingen-Ohligs gibt es einen "Vogelpark", der aber verschiedene Tiere hält u.a. auch Alpakas. Die Auskunft müßte die Telefonnummer haben oder mal bei google eingeben. Dort einfach mal nachfragen.

EIN alpaka kannst du nicht halten,den es sind herdentiere...und alles weitere kann dir dein landtierarzt oder das veterinäramt beantworten

INTIS  23.04.2012, 09:41

Das ist vollkommen richtig! Niemand darf aus Tierschutzgründen ein herdentier alleine halten! Minimum sind zwei, besser drei tiere, damit es eine Herdenstruktur gibt!

nein,das sind wild tiere und keine haustiere,man brauch eine genemigung die höstens zoos/tierparks kriegen.auserdem denke ich nicht (wenn du ein kind bist)das einer deiner eltern nichtmal annnerend altpakas halten würde! Viel Erfolg Manja♥

INTIS  23.04.2012, 09:45

Du irrst gewaltig! Alpakas sind niemals Wildtiere gewesen, sondern eine vom Menschen erschaffene Haustierform! Sie sind aus den wilden Vorfahren, den Vikunjas gezüchtet worden. Sie haben mit ihren wilden Verwandten ungefähr soviel gemein, wie ein Dackel oder eine Dogge mit einem Wolf! Und gehalten werden von diesen wunderbaren Tieren schon ein paar Tausend in Deutschland, es gibt mehrere Vereine und zunehmend mehr Menschen, die sich für diese ruhigen, pflegeleichten Tiere begeistern! Es ist also gar nicht mehr sooooo was Ausgefallenes!