Kann auch der größere Bruder (15) den kleineren Bruder (14) kostenlos mit DB mitnehmen?

5 Antworten

Nein, es müssen die Eltern oder die Großeltern sein.

Deswegen gibt es von der DB ja sowas wie Sparpreisangebote, wo man dann für 29€ durch halb Deutschland kommt. Und das mit einem ICE. Oder es gibt auch Quer durchs Land Ticket für bis zu 5 Personen, da muss man halt Holzklasse fahren.

Mittlerweile muss ich aber sagen, dass ich gerne Bus fahre. Die ganzen Billig-Buslinien haben einen hart umkämpften Markt. meinfernbus, deinbus, flixbus usw. und die sind wirklich gut, teilweise mit Internet, günstigen Getränken und es ist ruhig ohne dumme Durchsagen! Für 9-20€ kommt man da durch ganz Deutschland.

jerri1999
Fragesteller

ja aber hast du jetzt eine Antwort auf meine frage???

Nein, das geht nicht. Nur Eltern und Großeltern können das. Geh mal ins Reisezenrum, manchmal drücken die ein Auge zu. Ansonsten zahlt er 50% vom Normalpreis. Schonmal über eine BC25 für euch Beide nachgedacht. 25% Rabatt für jede Bahnfahrt. Kostet einmalig 10€ und gilt dann bis du 19 wirst in der 2. und sogar in der 1. Klasse.

Rolf42  05.01.2014, 18:04

Geh mal ins Reisezenrum, manchmal drücken die ein Auge zu.

Das würde nichts nützen, außerdem kann man die Fahrkarten auch am Automaten kaufen. Bei der Fahrkartenkontrolle im Zug bekäme man aber ein Problem.

Nein.

Die kostenlose Mitnahme von Kindern gilt in Begleitung von Eltern oder Großeltern, nicht von Geschwistern.

Kinder und Jugendliche können aber mit der "Jugend Bahncard 25" für einmalig 10 Euro bis zum Alter von 18 Jahren 25 Prozent sparen.

Nein das geht nicht

Nur Eltern/Großeltern können ihre eigene Kinder/Enkelkinder kostenlos mitnehmen.

Zwar werden die Verwandtschaftverhältnisse in der Regel/meistens nicht überprüft, aber

a) sich darauf verlassen sollte man sich nicht

b) sollte der Altersunterschied schon glaubhaft sein. Und das ist bei Euch nicht geben
Wenn jetzt ein/e 25 jährige/r eine 5 jhrige mit nimmt wird man eher nicht fragen. Bei einer 22 jährigen und einer 10 Jährigen dagen schon.

Anne