kann mir jemand sagen was das für eine spinne ist

was ist das für eine spinne - (Spinnen, erkennen)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spontan würde ich sagen, dass es irgendeine Spinne aus der Familie der Sparassidae (Riesenkrabbenspinnen) sein könnte. Dafür würde auch die Beinstellung stimmen. Die sind alle ungefährlich für Menschen. Außerdem kann man relativ sicher sein, dass es keine Art von Jadspinne( also aka phoneutria, cupiennius ) ist, da diese Arten meißtens irgendwo am Körper rote/ auffällige stellen haben um Fressfeine zu warnen. Trotzdem Vorsichtig sein, da ich mir nicht sicher bin und Bisse von Jagdspinnen schmerzhaft bis lebensgefährlich sein können.

Hallo! Frage mal Google nach phoneutria boliviensis das würde passen - auch zu den Bananen . Vielleicht mit einem großen Glas sichern und den Zoo anrufen oder einen Spinnenexperten - ermittelt auch über das Netz.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Möglicherweise eine Tegenaria domestica, Hauswinkelspinne, könnte aber auch eine Wolfsspinne sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hauswinkelspinne

zingiber  01.05.2014, 10:12

Da du einen Bananenkarton erwähnst, eine Bananenspinne sieht so aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Phoneutria

chruesimuesi  01.05.2014, 10:50
@zingiber

steht doch sogar in dem artikel, dass es eine ganze spinnenfamilie ist. die sehen daher mitunter ganz unterschiedlich aus als auf den dem artikel beigefügten bildern.

erragon
Fragesteller
@zingiber

haben wir uns auch gedacht aber es gibt unzählige arten von bananenspinnen so das man sich nicht ganz sicher sein kann

erragon
Fragesteller
@erragon

aber es könnte shon eine sein aber dann eine junge denn das angedeutete kreuz auf dem rücken kann ich sehen aber die haare hat sie noch nicht

erragon
Fragesteller

leider nein die kann es nicht sein ein tierarzt hat uns gesagt es ist keine ihm bekannte heimische spinnen art aber trotzdem danke

erragon
Fragesteller
@zingiber

wir haben sie eingefroren und schicken sie jetzt an einen Fachmann ein was wir wissen ist jetzt schon mal das es noch eine jungspinne ist oder war da sie noch so glasig und durchsichtig war aber immerhin schon eine körpergröße von 2 cm hatte

zingiber  03.05.2014, 17:34
@erragon

Lass doch dann mal wissen, was es ist. Finde ich sehr spannend. Auf dem Bild schaut sie einer Hausspinne halt sehr ähnlich, aber das mit der Jungspinne klingt plausibel.

erragon
Fragesteller

nein ist es leider nicht

Halte dich fern von ihr die spinne kommt wahrscheinlich mit den Bananen aus afrika die können sehr giftig und agressive packe sie in eine dose und verschliesediese gut bringe sie zur polizei oder tierazt oder in ein spinnen heim wen so was bei dir in der nehe ist.

Wartet mal. Leute, bis sich Sachlich123 zu Wort meldet. Der ist hier der Spinnenexperte! Also leider gibst du die Größe des Fundstücks nicht an. War sie lebendig oder tot?

Ich bin kein Fachmann, aber es sieht für mich tatsächlich nach einer subadulten Phoneutria aus. Falls sie noch lebt - äh na ja - die sind schon gefährlich! Bringt sie am besten schmerzlos um: entweder Feuerbestattung im Schwedenofen oder in die Tiefkühltruhe. So töten Spinnenliebhaber ihre todkranken Lieblinge, sanft, aber wirkungsvoll.

TorDerSchatten  03.05.2014, 11:26

Edit: Herr Sachlichs Grafikkarte ist abgeschmiert, somit kann er die Spinne via Handy nicht genau bestimmen. Sollte sie noch leben, setzt sie in eine Plastikdose und haltet euch fern.

Kami1a meint auch es wäre eine phoneutria.

erragon
Fragesteller

hallo die spinne war lebendig und sehr agressiv ging uf alles los was sich bewegte müsst aber noch eine jungspinne gewesen sein da sie noch selasig und leicht durchsichtig war aber immerhin schon eine körpergröße von 2 cm

TorDerSchatten  03.05.2014, 16:18
@erragon

Auch wenn sie tot ist, hebt sie vorsichtshalber mal auf! Notfalls kann man sie auch an ein Institut senden zum Identifizieren oder sonst einen Fachmann.

Phoneutria sind tatsächlich aggressiv

Schau mal, falls ihr sie noch habt, ob die vorderen Augen ein Quadrat bilden! Dann liegt der Verdacht sehr nahe (wie die 4 auf dem Würfel)