Wer kennt diese Spinne aus Kolumbien?

5 Antworten

Ich würde mal sagen, dass du WIRKLICH Glück hattest - Wenn das Bild echt ist, hattest bzw. hast du eine Phoneutria (Bananenspinne)

http://www.derwesten.de/staedte/bochum/mit-bananenspinne-unterwegs-polizei-stellt-giftiges-tier-sicher-id8057515.html

Hoffentlich ist diese nicht bei Dir entfleucht... Ansonsten Kammerjäger

(Da du es bestimmt schön gemütlich in deiner Wohnung hast (und ggfs. auch ein paar Insekten wie Kellerasseln etc.) ist die Überlebenschance dieser Spinne nicht schlecht..

kevinrootane  22.09.2015, 17:48

Ich bin mir aber nicht sicher - könnte auch eine Krabbenspinne sein - daher im Zweifelsfall Spinne nur mit Handschuhen (wenn so gewollt) einfangen.

Moin,

das sieht mir schonmal nicht wie eine hochgiftige Kammspinne oder Bananenspinne der Gattung Phoneutria aus. Ich denke eher das es sich um eine Riesenkrabbenspinne (Sparassidae) handelt. Genaueres kann ich an hand des kleinen Fotos auch nicht sagen.

Allerdings wäre ich sehr vorsichtig mit dem Tier sicher ist sicher.

kerrmiit  22.01.2013, 20:41

90% kann ich dir nicht geben, dazu ist das Bild zu schlecht. Ich würde aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit von einer Riesenkrabbenspinne ausgehen, die nicht alt zu giftig sind, aber ziemlich schnell. Ich find das Tier hat Ähnlichkeit mit Heteropoda davidbowie, H. davidbowie kommt allerdings aus Malaysia und scheidet somit aus, falls die Bananen echt aus Kolumbien kommen. Hier mal ein Link zur einschätzung der Giftigkeit von Sparassidae http://www.toxinfo.org/toxinfo/db/frameset.php?genic=HUNTSMAN+SPIDER+SUEDAMERIKA+UND+SUEDAFRIKA

Die Antwort für den "schlimmsten" Fall hab ich ja schon gegeben. Alles weitere kannst du mt dem Namen Googeln. Ansonsten kann ich vom Handy aus im Moment noch nix sagen. (Wenns noch aktuell ist mach noch ein Foto von oben) ich Schau heut Abend nochmal rein.

Hallo! Bestimmen kann ich die auch nicht. Aber nicht einfach draufhauen. Gerade viele seltene Spinnenarten sind durch Unwissenheit, manchmal leider auch Dummheit gefährdet. Gibt es bei Euch ein Tropenhaus oder so etwas ? Mal nachfragen. Tschüss.

kami1a, UserMod Light  23.01.2013, 23:40

Könnte sich um diese handeln, Bananenspinne aus Kolumbien.

http://www.google.de/imgres?q=bananenspinne+kolumbien&hl=de&tbo=d&rlz=1C1CHFX_deDE486DE486&biw=1920&bih=955&tbm=isch&tbnid=d-Bh1z1SePpSnM:&imgrefurl=http://www.merkur-online.de/lokales/stadt-muenchen/giftspinne-bananenkiste-77613.html&docid=OXVb8DH4LzR9SM&imgurl=http://www.merkur-online.de/bilder/2009/02/19/77613/1484528849-3274041byspinne-2r09.jpg&w=475&h=356&ei=oGUAUYy9NsjZswbWjoCADA&zoom=1&iact=rc&dur=460&sig=101191504219281856560&page=2&tbnh=149&tbnw=215&start=58&ndsp=67&ved=1t:429,r:84,s:0,i:336&tx=117&ty=86

plien96
Fragesteller

zu ungenau. Bitte um genauere Antwort.

kerrmiit  22.01.2013, 19:43

Loxosceles kann es nicht sein das Tier auf dem Foto ist zu groß.

plien96
Fragesteller
@kerrmiit

Ist sich vielleicht einer sicher ??? Das wäre super wenn mir einer 90% geben kann