Kaninchen springt aufs Bett?

5 Antworten

Er ist einsam. Sucht Nähe. Als mein Rammler gestorben ist, hat sie nicht mehr gefressen und kam gar nicht mehr aus dem Käfig. Sonst sind sie immer durch die ganze Wohnung geflitzt.

Da sie aber schon 8 Jahre alt war und eher ängstlich, riet mir der Tierarzt ein älteres Tier aus dem Tierheim zu holen. Gab es auch aber nur als Paar. Davon ging eine Häsin auf die arme Lotte los, dass ich die beiden wieder zurück geben mußte.

Dann erfuhr ich durch den Tierarzt von einer Frau, die verwaiste Hasen annahm. Ich saß eine Stunde heulend beim Tierarzt. Ich kam mir so unfähig vor.

Ich habe sie aber schweren Herzens dann zu der Frau gebracht. Dort war es traumhaft schön. Der ganze Garten war in Gehege unterteilt. Lotte kam dann zu zwei Weibchen und einem blinden alten Rammler. Dort waren ihr noch 3 wunderbare Jahre gegönnt. Im Nachhinein bin ich froh, so entschieden zu haben.

Ich weiß nicht wie alt dein Kaninchen ist. Wenn es geht, hole im Tierheim eins oder frage deinen Tierarzt um Rat. Vielleicht gibt es bei euch auch eine Auffangstadtion. Lasse ihn nicht alleine. Das wird ihm nicht gut tun.

Viel Glück und alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
leandra04
Fragesteller

Vielen Dank Für die Antwort. Deine Geschichte klingt sehr traurig. Mein Kaninchen ist noch jung aber ich möchte ihn ungern abgeben. Wenn es aber keine andere Möglichkeit gibt und er nur so glücklich wird, werde ich es schweren Herzens tun.

Wie alt wurde dein kaninchen

wirbelwindx  08.04.2019, 19:24
@leandra04

Als ich sie weg gab war sie acht. Drei Jahre bei der Frau also 11 Jahre. Ich hatte auch einen Rammler der wurde 14 Jahre. Sicher möchtest du ihn behalten. Verstehe ich nur zu gut. Ist er kastriert so rate ich dir zu einer Häsin. Das waren bei mir immer die friedlichsten Paare. Ja ich war auch sehr traurig. Aber er war sehr zutraulich, sie nur wenn er da war. Darum habe ich mich dann für die Frau entschieden. Ich durfte sie dort ja jederzeit besuchen. Du bekommst das sicher hin. Wenn dein Kaninchen noch jung ist kannst du auch was Kleines dazusetzen. Müßte gehn. Viel Erfolg

Schau mal hier:

https://www.kaninchenwiese.de/soziales/nie-alleine/

Dein Kaninchen braucht dringend eine neue Partnerin. Bitte informiere dich vorher genau, wie man eine Vergesellschaftung richtig durchführt. (Neutrales Revier in dem dein Kastrat noch nie war, keine Trennungen, alle Versteckmöglichkeiten mit mindestens 2 Eingängen, ...)

P.S.: Du schreibst, du suchst nach einem Partner. Besser ist eine Partnerin. Falls dein Kaninchen noch nicht kastriert ist, dann lass das bitte dringend machen und halte ihn dann noch 6 Wochen von Weibchen getrennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
leandra04
Fragesteller

Danke. Dein Kommentar war sehr informativ. Ich habe bereits ein paar Vergesellschaftungen sowohl mit weibchen als auch mir Männchen gemacht. Diese haben meistens in dem Garten meiner Freundin stattgefunden also auf neutralen Boden. Leider haben bis jetzt keine wirklich funktioniert.

Ich verstehe auch das weibchen und Männchen besser klar kommen aber der partner meines kaninchens war ein Männchen. Beide haben sich prima verstanden, deshalb Versuche ich es mit beiden Geschlechtern

Hi,

Kaninchen sind sehr soziale Rudeltiere, und da es zurzeit niemanden hat, nimmt es das nächst beste Lebewesen: Dich. Das ist jetzt so nichts ungewöhnliches, nur sehr traurig.

Schau bitte das Du sehr schnell einen neuen Artgenossen bekommst, denn Du bist absolut garkein Ersatz und Kaninchen in Einzelhaltung leiden sehr, da sie sich ohne Artgenossen nicht Arttypisch verhalten können.

Hier alle Infos rund um Kaninchen:

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
leandra04
Fragesteller

Danke Für deinen Kommentar. Ich bin bereits auf der suche nach einem freund/in Für mein kaninchen

monara1988  09.04.2019, 19:08
@leandra04

Sehr gut!
Und das dürfte ja relativ schnell gehen da es ohne Ende Kaninchen gibt...

bedenke das es älter als 16 Wohcen sein muss, das korrekte Geschlecht haben sollte (nur kastrierte Männchen oder kastr. Männchen + Weibchen) und, das der Altersunterschied nicht mehr als 2-3 Jahre betragen sollte. Dann kannst Du jedes Kaninchen nehmen was Du findest...

Ich hoffe Du weißt wie man korrekt Vergesellschaftet?

leandra04
Fragesteller
@monara1988

Ja, ich habe mich bereits ausführlich darüber informiert. Danke Für deine Antwort

Er ist Einsam.

leandra04
Fragesteller

Oh, ja stimmt. Aber momentan finde ich keine passende Freund/in Für ihn.

leandra04
Fragesteller
@Gangsterz

Das ist schön zu hören. Solange er damit zufrieden ist bleibe ich das auch gerne 😂

monara1988  08.04.2019, 16:05
@leandra04
Aber momentan finde ich keine passende Freund/in Für ihn.

Es geht JEDES Weibchen und jedes kastrierte Männchen welches über 16 Wochen alt ist und nicht älter als 2-3 Jahre als Dein Kaninchen. Wüsste nicht wo das Problem liegen sollte da eines zu finden, da es Kaninchen ohne Ende gibt.

monara1988  08.04.2019, 16:06
@Gangsterz
Du bist seine Freund/in

Nicht wirklich. Sie ist nur der Ersatz weil das Kaninchen niemanden sonst hat. Das ist traurig und garnicht schön für das Kaninchen.

Ich glaube Du hast Kaninchen nicht verstanden.

leandra04
Fragesteller
@monara1988

Mein Kaninchen ist nicht kastriert deshalb würde ich ein bereits sterilisiertes kaninchen weibchen bevorzugen. Ich möchte ungern mein kaninchen unter Stress setzten um es zu kastrieren.

Außerdem versteht mein kaninchen sich sehr schlecht mit anderen kaninchen. Wir haben schon ein paar Versuche gestartet mit anderen Artgenossen aber jedesmal hat mein kaninchen angefangen das andere zu beißen sobald es näher kam

leandra04
Fragesteller
@monara1988

Da Stimme ich dir nicht zu. Sehr wahrscheinlich ist ein Artgenosse besser Für mein kaninchen aber auch Menschen können Freunde Für Kaninchen sein.

Xingfu  08.04.2019, 17:05
@leandra04

ich verstehe gut, dass du ihn nicht kastrieren lassen willst. Unser erstes Kaninchen hat sich dann immer an die Beine von uns gehängt und angefangen zu pischen. Kaninchen mögen dann auch nicht mehr so gerne kuscheln, wenn sie kastriert sind. Sie laufen dann oft weg und der Charakter ist ein ganz neuer!

Wir kastrieren unsere nur noch aufgrund weiblicher Kaninchen, damit sie zusammen leben können.

leandra04
Fragesteller
@Xingfu

Ein holländischer Zwergkaninchen

Das ist doch ganz süß!!

Wir hatten auch mal ein einsames Kaninchen, welches sich sehr an Menschen gewöhnt hat. Er hat auch immer im Bett gekuschelt.

Wenn dein Kaninchen schon nicht einsam sein möchte, dann gebe ihm die Chance, mit dir zu sein. Wie du siehst, bringt es nichts, das Kaninchen immer wieder vom Bett zu nehmen.

Vielleicht kannst du irgendwann noch ein zweites kaufen, außer dein Kaninchen ist schon alt.

Kaninchen wollen nie alleine sein!

🍀🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
monara1988  08.04.2019, 16:05
Wir hatten auch mal ein einsames Kaninchen, welches sich sehr an Menschen gewöhnt hat.

Das arme Tier... :(
Ich hoffe nicht Du glaubst dass das was gutes war, es dem Kaninchen gut ging, oder so.

Wenn dein Kaninchen schon nicht einsam sein möchte

Absolut garkein Kaninchen möchte einsam sein.

, dann gebe ihm die Chance, mit dir zu sein. Wie du siehst, bringt es nichts, das Kaninchen immer wieder vom Bett zu nehmen.

Es bringt dem Kaninchen aber auch fast garnichts bei der FS zu sein, da sie kein Kaninchen ist und nichts kaninchentypisches machen kann.

Vielleicht kannst du irgendwann noch ein zweites kaufen,

Vielleicht? Irgendwann?

Nein. Definitiv. Und, so schnell wie möglich!

Denn, Kaninchen sind sehr soziale Rudeltiere die in Einzelhaltung enorm leiden!

außer dein Kaninchen ist schon alt.

Auch alte Kaninchen brauchen Artgenossen! -.-

Kaninchen wollen nie alleine sein!

Aha... warum schreibst Du davor dann Du hättest eines alleine gehalten? Irgendwann und vielleicht ein neues kaufen? Aber das auch nur wenn es nicht alt ist?

Xingfu  08.04.2019, 16:30
@monara1988

Wir haben das Kaninchen vom Schlachter gerettet! Das Kaninchen war wie ein Hund und super!

leandra04
Fragesteller

Danke Für deinen Kommentar. Ich werde ihm nicht mehr verbieten auf mein Bett zu springen. Wenn er es mag, kann er es ruhig tun. 😁

Xingfu  08.04.2019, 16:38
@leandra04

Es ist zwar nicht die beste Lösung. Das weiß ich, aber warum sollte er sich immer wieder anstrengen, um in deiner Nähe zu sein.

Ich finde es gut, dass du dich so entschieden hast😃

leandra04
Fragesteller
@Xingfu

Danke Für deinen netten Kommentar. Genau so sehe ich das auch