Kaninchen springen?

2 Antworten

Normalerweise können Kaninchen gut springen. Vor allem im vertrauten Gehege, wo sie jedes Möbelstück kennen, können sie die Höhen sehr gut einschätzen.
Die Kaninchen, die regelmäßig bei mir im Wohnzimmer freilaufen durften, sind oft innerhalb von Sekunden in großer Geschwindigkeit kurz auf die Sofasitzfläche gehüpft und dann auf der Sofarückenlehne entlanggeflitzt.

In unbekanntem Gelände sind Kaninchen normalerweise sehr vorsichtig und testen erst langsam aus, wohin sie springen möchten und ob sie dort sicher landen können.

Dass ein Kaninchen bei einem Sprung auf den Rücken stürzt, ist gar nicht gut. Ist es ein kleines Baby, das noch ungeschickt ist? Oder war es in Panik? Sonst sind vermutlich ernste Gesundheitsprobleme die Ursache.

Bitte bring dein Kaninchen (heute noch!) zum Tierarzt und lass sie dort nicht nur auf Verletzungen vom Sturz untersuchen, sondern auch mögliche Ursachen abklären, die zum Sturz geführt haben können.

Quaeror  14.03.2020, 09:45

"In unbekanntem Gelände sind Kaninchen normalerweise sehr vorsichtig und testen erst langsam aus, wohin sie springen möchten und ob sie dort sicher landen können. "

Dann erklär mir mal, warum unser Depp in den Papierkorb springt und damit krachend umkippt, und verdattert rausgekrabbelt kommt oder in die Altpapiertüte, wo er dann bis über die Ohren verschwindet und sich rausgräbt??

Corinna2015  14.03.2020, 10:40
@Quaeror

Ich hatte ca. 15 Kaninchen innerhalb von ca. 25 Jahren, von denen ist keins jemals beim Sprung plötzlich gestürzt. Einer ist einmal mit dem Kopf voran gegen den Glaseinsatz in der Wohnzimmertür gesprungen, die Tür hat unten 50 cm Holz und dann mittig einen Glaseinsatz. Zum Glück mit relativ wenig Schwung, keine ernsthaften Verletzungen.
Mit der Altpapiertüte spielen finde ich normal.

Quaeror  14.03.2020, 19:18
@Corinna2015

Nee, er springt üner den Rand, wo er nicht sieht, was oben ist

Kaninchen toben wie dumm, dieses von der Sofalehne abdrücken und wegspringen kenne ich von unseren auch, wenn sie nicht auf einer Kante landen, passiert nicht, wenn sie überrollen,. Das ist wie beim Schlittschuhlaufen, je schneller du bist, je mehr rutscht du seitlich und es tut nicht weh. Wenn es danach weiterhoppelt, mach dir keine Sorgen und tu einem gesunden, fröhlichen Kaninchen nicht sinnlos den tierarztstress an.

In unbekannter Umgebung sind sie vorsichtig, außer auf der Flucht.