Meinung zu @lewitzerpoony?

4 Antworten

Ich kenne die jetzt nicht. Aber ohne Sattel springen ist grundsätzlich schlecht (Außer es ist noch kein springen sondern ein verlängerter und er was höherer Galloppsprung, was aber auch nicht optimal für den Rücken ist) ich finde große Höhen (oder auch dss was manche noch klein nennen so ab 1,20 -1,50) grundsätzlich schlecht fürs Pferd, egal ob mit oder ohne Sattel, ohne Sattel knallt man dem Pferd direkt in den Rücken. Gar nicht gut. Aber es kommt natürlich auch hier drauf an mit welchem Pferd. Mit einer sehr guten rückenmuskulatur ist es noch besser geeignet als ein Pferd mit nur sehr wenig rückenmuskeln. Ich würde es nicht machen.

Ich persönlich meine, dass das nicht gut für den Pferderücken ist. Allerdings kann ich auch nur für mich selbst sprechen. Ich würde es nicht machen! Allerdings finde ich höhere Sprünge (1,10m - ...) allgemein nicht sonderlich gut, für den Rücken...

Ich finde das Lisa das echt super macht mit Sonja und ich glaube nicht das sie etwas machen würde was Sonja schadet. Ich finde ohne Sattel springen auch in Ordnung wenn das Pferd gut trainiert ist und gut genug bemuskelt ist. Außerdem finde ich das es wichtig ist das der Reiter seinem Pferd nicht in den Rücken fällt, aber das macht Lisa auch nicht. Ich finde die beiden sind einfach ein super Team.

GillyDi  21.06.2020, 14:57

Naja... Aber häufiges ohne Sattel reiten schadet ja per se schon. Man hängt ja zwangsweise mit vollem Gewicht mitten auf der Wirbelsäule (ein Sattel würde dies durch den Sattelbaum verhindern und das Gewicht verteilen). Zusätzlich pieksen die spitzen Sitzbeinhöcker (die jeder Mensch im "Hintern" hat) links und rechts von der Wirbelsäule in den Rücken rein (auch das würde ein Sattel verhindern).

Beides ist fürs Pferd unangenehm und definitiv nicht pferdefreundlich. Wenn man das mal macht nimmt das Pferd keinen Schaden davon, aber ständig und sogar mit Springen?! Das ist alles andere als gesundheitsförderlich und erst Recht nicht pro Pferd.

KathaL020  21.06.2020, 15:17
@GillyDi

Ich reite mein Pferd selber nicht ohne Sattel, da er am Rücken nicht optimal bemuskelt ist, wo wir aber gerade dran arbeiten. Bei Lisa sieht man ja auch immer nur Ausschnitte. Wenn sie in ihren Videos ohne Sattel reitet heißt das ja nicht das sie das ständig macht. Ich find da sollte jeder für sich entscheiden wie er das macht.

pony  21.06.2020, 20:10
@KathaL020

tierschutz ist nichts, was "jeder selber entscheiden" sollte.

KathaL020  21.06.2020, 20:23
@pony

Solange dem Pferd keine Schmerzen zugefügt werden kann jeder für sich entscheiden wie er das macht. Ich denke das jeder vernünftige Pferdebesitzer nichts tun würde was seinem Pferd schadet oder ihm weh tut.

GillyDi  21.06.2020, 20:56
@KathaL020

Nachdenken würde helfen.... Spitze Sitzbeinhöcker im Rücken= Schmerz. Ohne Sattel reiten= Sitzbeinhöcker bohren sich in den Pferderücken= Schmerz.

Also kurz: Ohne Sattel reiten = Aua.

KathaL020  21.06.2020, 21:10
@GillyDi

Wie bereits erwähnt bin ich auch kein Fan von ohne Sattel reiten, aber ich denke das es manchen Pferden trotzdem nicht so viel ausmacht. Ich finde man kann es mal machen aber nicht dauerhaft. Und wenn man es macht, dann nur über einen kurzen Zeitraum.

es ist mir relativ egal, was andere machen, solange sie weder tiere noch menschen quälen oder schädigen.

dadurch, dass ich ohne sattel springen doof finde, werde ich sie nicht daran hindern, das trotzdem zu tun.

es fahren auch jede menge jugendliche auf diese pferdequäler-höfe in ferien, obwohl sie es besser wissen sollten und auch besser wissen.

jeder duppel träumt davon, berühmt zu werden. nun - es gibt genug beispiele für berühmtheit durch negativbeispiele.

und keiner der sogenannten youtuber kriegt von mir auch nur einen klick. keiner hat einen klick verdient. egal wie gut derjenige ist oder wie schlecht. denn wenn ich mir ein schlechtes beispiel ansehe, muss ich zwangsläufig einen klick dalassen. von daher glaube ich dir einfach so, dass das, was du in der frage schreibst, was in den videos stattfindet, so stattfindet, wie du es schreibst.

mich reizt auch der genannte kanal nicht. einen lewitzer oder ein lewitzer pony würde ich vermutlich kein zweites mal ansehen - ich mag einfach keine plattenschecken. es gibt ganze zwei ausnahmen von diesem allgemeinen nicht mögen. bei ponys finde ich schecken lustig, die nur so zwei oder drei handgrosse platten auf hellem grund haben. aber sonst...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!