wie schafft alycia burton sowas?

8 Antworten

nein, auch hier wirst du keine Bestätigung dafür finden dass springen über Kraft geritten wird.

Sie sitzt in Balance und im Rhythmus, ja sie wird Spannung im Körper haben, sie wird auch Kontakt mit dem Knie zum pferdekörper haben (Kontakt bedeutet nicht drücken), wenn sie die Beine ums Pferd pressen würde würde sie sofort aus dem Rhythmus geschossen werden. Es ist viel eher eine gute Körperspannung (in ihrem Körper, nicht pressen am Pferd).

Mir gefällt das übrigens nicht so sehr was sie da tut. In der Landung knallt sie auf die Wirbelsäule, im Galopp ebenso, Trab ist auch nicht besser. Finde ich absolut nicht pferdefreundlich so oft ohne Sattel zu reiten, und dann auch noch in diesen Höhen. Lass dich doch bitte nicht blenden, (das könnte ich aber eigentlich zu allen Videos sagen welche du hier so verlinkt hast..)

also fazit: Nein! Immernoch nicht über Kraft die Knie zusammen pressen, dein reiten wird nur schlechter und schlechter werden wenn du diesen Ideologien weiter und weiter folgst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)
verreisterNutzer  07.01.2021, 15:35

okay aber meine rl schreit alle paar min "knie zu, knie zu, knie zuuu! da kann man schon wieder durchschauen" "man darf zwischen knie und pferdenauch nicht durchschauen können"
also ist das falsch was sie sagt? aber sie ist super erfolgreich..

Punkgirl512  07.01.2021, 15:38
@verreisterNutzer

Wie oft muss man dir denn noch sagen, dass deine RL dir schei.e beibringt?! Mal ehrlich, Du fragst du Community hier seit Monaten sowas. Lernbereitschaft gleich Null. Gehirn scheinbar wie ein Sieb. Irgendwann reicht es.

Nur weil jemand erfolgreich im Sport ist, heißt das nicht, dass derjenige gut reitet. Gerade auf Turnieren wird oft sehr widerlich geritten - Rollkur hier und da, da zu eng, da permanent Sporen im Pferd, zieh hier, zuppel da.

CarosPferd  07.01.2021, 15:49
@verreisterNutzer
  1. Nicht jeder gute Reiter reitet harmonisch und pro Pferd.
  2. Nicht jeder Reiter ist sich bewusst was er denn da oben auf dem Pferd tatsächlich tut, agiert aus dem Gefühl heraus, kann es aber nicht in Worte fassen, bzw zitiert einfach was ihm früher gesagt wurde..
  3. einige rl können gar nicht unterrichten. Sagen dir einfach irgendetwas und bekommen ihr Geld.

Deine fragen zusammen genommen, inklusive deines Kommentars nun, glaube ich dass du weiterhin ein unheimlich unruhiges Bein hast, dein Unterschenkel nach wie vor schlenkert und dein Knie auf-zu-auf-zu geht. Verkrampfen wird dir null helfen, treibe ausgleichssport, setz dich ordentlich gerade hin, Schultern locker unten und hinten, Hand hinstellen, Hüfte locker, Bein lang und ruhig. Und nein, diese Beschreibung wirst du nicht nach reiten können, du brauchst einen Trainer welcher Dir zum richtigen Zeitpunkt sagt was nötig ist, jemand der Dir sagt wann es richtig ist, denn sonst wirst du niemals wissen wie es sich korrekt anfühlt. Und wenn du nie weißt wie es sich korrekt anfühlt kannst du es auch nie erreiten. Also zum hundertsten Mal: suche dir einen anderen rl, kündige die rb, lerne auf guten schulpferden reiten. Sonst wirst du ewiger Anfänger, bzw ein Reiter mit nur schlechten Angewohnheiten bleiben.

Dahika  07.01.2021, 18:48
@verreisterNutzer

Knie zu heißt NICHT Knie anpressen. WEnn das Knie locker und natürlich am Pferd liegt, kann man zwischen Knie und Pferd auch nicht durchschauen. Und was heißt schon "super erfolgreich." Helgstrand, Gal etc.. sind auch super erfolgreich, trotzdem brutale Reiter.

Wenn das Knie locker und natürlich am Pferd liegt, liegt das nicht daran, dass du die Knie irgendwie anpresst. Es hat überhaupt nichts mit den Knien zu tun, sondern nur mit der korrekt eingedrehten Hüfte. Wenn deine RL immer nur "Knie zu" schreit, ohne dir zu erklären, dass du die Hüfte eindrehen sollst, lernst du nur das Pressen. Lass es dir, wenn sie es kann, von der RL zeigen. DAfür musst du auch nicht auf dem Pferd sitzen, das kann man sehr gut am Boden demonstrieren.

Kannst du dir nicht mal Videos raussuchen von Reitern, die es können, Ingrid Klimke zB oder Anja Beran. Geh auf Lieblingsreiter und mache die Übungen dort mit, lies ein Buch zB Sally Swift - Reiten aus der Körpermitte.

Was diese Tante da fabriziert ist Show. Sie hat ein gutes Gleichgewicht und eine gute Körperspannung, aber wie sie ihrem Pferd nach dem Sprung in den Rücken dotzt ist äußerst unschön! Ein Sattel schützt den Pferderücken und nur für Klicks dem Pferd bewusst zu schaden ist in meinen Augen absolut nicht ok!

Und du kannst jetzt noch 100x das gleiche fragen (100x hast du es bereits ja getan...), deswegen wird der Schmarrn, den dir deine RL beibringt, nicht weniger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
kraft in den knien dass man nicht runter fällt oder wie funktioniert sowas?

Balance. Körperspannung.

R E I T E N H A T N I C H T S M I T K R A F T Z U T U N

Suchst du dir eigentlich mit Absicht immer die Reiter raus, die den Pferden schaden?

Frage Nummer 10, in der dir nun wieder von allen Seiten gesagt wird: Keine Kraft in den Knien! Nein, nein, nein, noch nie und wird es auch nie! NEIN!

Sie hat nunmal eine ganz gute Balance - bei den Videos am Strand (ca. bei 0:26)sieht man auch bei ihr, dass sie sich nicht mit den Knien festklammert. Dass sich das über dem Sprung nicht vermeiden lässt - naja, gibt nicht umsonst Springsättel, dein auch das Pferd unterstützen sollen und schützen vor dem Reiter.

Wer sich mit den Knien festhalten will, katapultiert sich selbst wieder vom Pferd - denn dem Pferd tut das weh, es kann also nicht locker laufen, macht im Rücken dicht, der Reiter kann noch schlechter Sitzen, wobei dieser auch komplett verspannt ist was die Hüfte angeht und der Teufelskreis nimmt seinen Lauf.

Man braucht dazu Balance. Innere wie äußere. (also mental und muskulär)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
verreisterNutzer  07.01.2021, 15:29

ich hab in dieser frage gar nicht gesagt dass ich mich mit den knien zuklammern will

schau mal der typ der unter dir geantwortet hat meinte auch dass man dazu muskelkraft braucht

aber ich glaub dir eh dass man nur balance braucht

meine rl reitet aber zum beispiel auch nur mit den knien zu und hat dennoch sämtliche S*** gewonnen

HorseCatOwner  07.01.2021, 15:32
@verreisterNutzer

Isabell Werth hat es auch geschafft super erfolgreich zu werden und jetzt schau dir mal ihre Reitweise an. Sieht das angenehm fürs Pferd aus?

Nur weil deine RL mit klammern und Muskelkraft erfolgreich ist, heißt es nicht dass das gesund fürs Pferd ist bzw. dass das richtig ist.

Punkgirl512  07.01.2021, 15:36
@verreisterNutzer
kraft in den knien dass man nicht runter fällt

Langsam wird es lästig.

schau mal der typ der unter dir geantwortet hat meinte auch dass man dazu muskelkraft braucht

Der hat vermutlich noch nie auf einem Pferd gesessen. Mega Quelle.

aber ich glaub dir eh dass man nur balance braucht

Balance, Koordination, Ausdauer, Selbstbeherrschung. Dinge, die du in den Therapien lernen solltest. Komisch, dass dir das seit Monaten hier jeder sagt - langsam fühlt man sich dann auch wieder verarscht. Ist so.

meine rl reitet aber zum beispiel auch nur mit den knien zu und hat dennoch sämtliche S*** gewonnen

Wie viele Fragen soll ich raussuchen, wo dir sämtliche Menschen verklickern, dass deine angebliche Europameisterin vorne ziehen und hinten treten lehrt? Die letzte Frage, in der das vorkam, war ca. Anfang der Woche. Wie oft muss man denn noch sagen, dass das ein Teufelskreis ist mit dem klammernden Knien? Wie oft?

Wer sich mit den Knien festhalten will, katapultiert sich selbst wieder vom Pferd - denn dem Pferd tut das weh, es kann also nicht locker laufen, macht im Rücken dicht, der Reiter kann noch schlechter Sitzen, wobei dieser auch komplett verspannt ist was die Hüfte angeht und der Teufelskreis nimmt seinen Lauf.

Reicht dir das für den Anfang mal wieder? Lesen und verstehen!

Und vor allem auf deine vermeintliche Therapie konzentrieren. Nicht auf andere. Laptop weg, Handy weg, nacharbeiten der Termine.

Dahika  07.01.2021, 18:49
@verreisterNutzer

dann ist sie unfähig, dir zu erklären, dass das mit den Knien nichts zu tun hat, sondern von der Hüfte aus kommt. Hörst du: von der Hüfte.

Punkgirl512  07.01.2021, 19:03
@Dahika

Oh, Dahika, dann fängt sie als nächstes das Schieben an. Bzw muss sie eh, kenne keinen klemmenden Reiter, der nicht schiebt.

Dahika  07.01.2021, 19:08
@Punkgirl512

??? Was hat die korrekte haltung der Hüfte mit Schieben zu tun? Manche RL korrigieren allerdings wirklich nicht ganzheitlich, sondern nur das entsprechende gelenk. Früher wurde mir jahrelang gesagt: Fußspitze nach innen, bzw. parallell zum Pferd. Das Ergebnis waren/sind dann ausgeleierte Fußbänder. Denn als Anfänger dreht man nur die Füße nach innen. Genau wie das Knie locker am Pferd liegt, so sind auch die Füße automatisch richtig, wenn die Bewegung von der Hüfte an geschieht.

Punkgirl512  07.01.2021, 19:16
@Dahika

Weil das Thema Hüfte so verdammt oft missverstanden wird und immer noch gelehrt wird, dass man das Pferd "schön vorwärts schieben soll" mit der Hüfte. Ich denke nal, der Satz ist sicher bei ihr im Unterricht auch schon gefallen. Meist sind das die Reiter, die auch klemmen. Anders lässt sich das nämlich nicht sitzen.

Orientier dich doch nicht immer an sowas. So pferdeschonend ist das auch nicht, wenn sie dem Pferd bei der Landung des Sprunges so auf den Widerrist knallt. Nicht umsonst gibt es Springsättel.

Wenn du nun wirklich aus der Ferne etwas Theorie über das Reiten lernen willst, was du dann NACH deiner Therapie versuchen kannst, umzusetzen, dann schau dir die Youtube Videos von Wolfgang Rust an: https://www.youtube.com/user/reitlehrerrust

Ich finde der erklärt das hervorragend und zeigt auch alles super vor. So hast du Beschäftigung, außerhalb deiner Therapiestunden und lernst auch noch was dazu.

Woher ich das weiß:Hobby – Reite seit meiner Kindheit und habe selbst ein Pferd