Stuhlsitz beim reiten? ?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann sehr gut sein, dass der Sattel dem Pferd nicht passt und der Schwerpunkt falsch liegt.

An deinem Knie wird es nicht liegen - Ziel ist ja nicht, dass du das Knie mehr anwinkelst, sondern das Bein locker aus der Hüfte heraus hängt. Das ist bei dir wohl nicht der Fall.

Ich würde dir ebenfalls raten, gerade weil es nicht dein eigenes Pferd ist, sondern ein Schulbetrieb, speziell mal nach einer Sitzlongenstunde zu fragen. Falls du das in der Reitstunde ausprobieren möchtest, frage den Reitlehrer bitte kurz, ob du das darfst. Vielleicht machen dann ja alle mit.

Um das Bein besser zu positionieren empfehlen sich einige tolle Übungen:

Fang unten bei den Knöcheln an, Fußspitzen bzw. den ganzen Fuß kreisen lassen - aber zum Pferd hin, bitte. Also wenn die Zehe oben ist in Richtung Pferd. Ohne Bügel natürlich.

Dann bewusst das Knie so hoch ziehen, wie du kannst (ruhig auch einseitig und mit festhalten am Sattel) und sanft fallen lassen. Bitte nicht so, dass es dir weh tut. So hoch, wie es für dich geht.

Dann das schwierigste: Das Bein aus der Hüfte heraus (also MIT Oberschenkel) leicht nach vorne und hinten bewegen. Auch hier - so viel, wie du kannst und dein Körper es zulässt.

Zusätzlich kannst du auch - je nach Stabilität deines Knies! - die Hacke nach hinten anwinkeln und quasi diese Oberschenkel-Dehnübung auf dem Pferd machen.

Dazu dann noch ein bisschen die Hüfte lockern: Das "Mitlaufen" oder "Fahrradfahren" in der Bewegung des Pferderückens ist enorm wichtig.

Um dann alles komplett zu haben - Arme kreisen lassen und zwar nach hinten! (Für die Aufrichtung der Schultern) Auch schön ist das "Flugzeug": Arme ausbreiten und langsam (!!) nach rechts und links drehen aus der Hüfte heraus, ohne die Arme mitzudrehen, also die Arme bleiben in der Position und drehen sich nur mit. Wie ein Flugzeug ;)

Edit: Natürlich das Ganze erstmal nur im Schritt! Eignet sich übrigens auch prima für das warme Wetter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
cockie04
Fragesteller

Vielen Dank!

Punkgirl512  26.07.2019, 13:48
@cockie04

Sehr gerne! Ich hoffe, du hast einen Reitlehrer, der das mitmacht :)

Je dicker der Pferdebauch, desto eher wird der Reiter in den Stuhlsitz gezwungen.

Wenn du ,wie ich, ehemalige (oder aktive) Zuchtstuten reitest, ergibt sich das von alleine...

aber du kannst etwas dagegen tun: REITEN OHNE BÜGEL und dabei immer mal ne halbe Runde leichttraben , natürlich mit tiiiiefem Absatz. DAS hat mir immer geholfen und meinen Schülern auch.

Natürlich solle der Sattel gut passen; ideal wäre für dein Problem ein Dressursattel, also einer mit sehr wenig Pauschen; damit du gar nicht erst on Versuchung kommst, die Knie hoch zu ziehen

überigens: nach Patellaluxation ist aussitzen ohne Bügel am besten, und ab und an etwas leichttraben wie oben beschrieben, weil der Winkel nicht so arg wird...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
cockie04
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Sie ist in der Tat etwas dicker(Glaube Freiberger) und sie hat einen echt unbequemen VS-Sattel...

Nimm erst mal Longenstunden bei jemanden, der deinen Sitz im Auge behält.

Dann kannst du ein paar einfache Übungen machen. Nimm die Beine aus den Steigbügeln und zieh sie absichtlich hoch, dann streck sie durch und mach das ein paar mal, dann in die Steigbügel und gucken, ob dein Tritt sich verbessert hat.

Du kannst an der Longe auch mal das Bein weiter vor oder zurück nehmen, die Steigbügellänge ausprobieren und gucken, es dir hilft. Lass dich dabei mal Filmen und sieh dir das Video an, dann erkennst du evtl. leichter, wo du bei dir die Schraube ansetzen musst.

Ich reite mit einem kaputten Knie (Kreuzbandriss, Patella Luxuation, Innenbänder instabil) und nehme öfter einfach ein Bein aus dem Steigbügel, da mir die Position manchmal weh tut. Das muss dein Pferd aber abkönnen, hat bei mir und meinem Quarter auch nicht sofort geklappt (trotz Westernsattel).

Viel Üben und nicht den Mut verlieren!

cockie04
Fragesteller

Vielen Dank!

Also ich hatte früher ein Ähnliches Problem.

Es könnte sein das falls du mit Reitschuhen reitest wie ich früher das es dir leichter fällt richtig zu sitzen wenn du Stiefel nimmst. (Hat mir zum mindest sehr geholfen)

das ist aber natürlich bei jedem anders.

dazu kann es sein das Leute sagen das man doch merkt wenn man falsch sitzt aber wenn man sich das so angewöhnt dann ist das für einen normal und fühlt sich richtig an aber richtig würde es sich falsch anfühlen. Oft ist es einfacher sich sowas ab zu gewöhnen wenn man nicht einfach richtig sitzt sondern einfach irgendwie anders reitet vllt sogar mit längeren Steigbügeln als sonst oder kürzer so das du dir das abgewöhnst und dich dann an die richtige Haltung gewöhnen kannst! Denn nur wenn du beim Artzt warst und eigendlich richtig sitzen kannst heißt das nicht das es sich auch richtig anfühlt.

ich hoffe ich konnte dir zum mindest ein paar Tipps geben was du probieren könntest

lg

cockie04
Fragesteller

Danke

Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt es wohl am Sattel...und dann sitzt da etwas aber so garnicht richtig. Es schadet dir und dem Pferd, wenn das Gewicht nicht optimal verteilt wird.

Du sitzt vermutlich mit dem Schwerpunkt zu weit hinten und stehst vermutlich zu viel im Steigbügel.

Versuche mehr mit deinen Beinen das Gewicht im Sattel als in den Steigbügel zu haben. Öffne dafür leicht deine Knie. So, dass diese nicht mehr eng am Sattelblatt liegen. So rutscht du richtig tief in den Sattel. Strecke dein Bein senkrecht zum Boden hin.

Versuch deine Gesäßknochen zu spüren.

Um den Steigbügel aufzunehmen winkelst du seinen Unterschenkel an.

Dann sollte alles passen - außer der Sattel sitzt falsch.

Woher ich das weiß:Hobby
cockie04
Fragesteller

Danke