Welche Art von Sattel ist die gesündeste für den Pferderücken?

7 Antworten

NICHT TAMME HANKEN!!! Es sei denn, du willst dein Pferd komplett kaputt machen .......

Ich rate zu einem professionellen Sattler - er ist der richtige Ansprechpartner!

Als gut, weil gut anzupassen, empfinde ich baumlose Westernsättel, mit speziellem Pad. Hier als Hersteller ist besonders Barefoot zu nennen.

Aber auch normale Westernsättel sind gut, wenn sie angepasst sind.

Zudem gibt es noch Vaquerosättel / spanische Sättel, die aber auch vom Sattler beurteilt werden müssen!

Sehr gut sind Lederbaum-Sättel, hier auch die spanischen!!

LG

Ob man von einem bestimmten Satteltyp als für das Pferd gesündeste Sattelform sprechen kann, ist mir nicht bekannt. Ich hätte jetzt mal ganz grob vermutet, dass dir ein Tierarzt oder der Ostheopath am ehesten unvoreingenommen etwas zu einer Sattelform sagen können, weil die im Gegensatz zum Sattler nichts verkaufen wollen.

Wenn du einen Westernsattel bevorzugen würdest, würde ich bei einem guten Sattler nach einem Westernsattel schauen. Ein wenig lässt sich ja durchaus ausgleichen und ansonsten müsstest du halt in den sauren Apfel beißen und evtl. jetzt mal nach einem gebrauchten Sattel schauen und dann bei der Nachkontrolle den alten Sattel in Zahlung geben und gegen einen passenden "tauschen".

Die Frage ist wahrscheinlich auch, wie viel wird sich am Rücken verändern und ob es Sättel gibt, die sich massiver verändern lassen, als andere.... Da würde ich mich aber dennoch eher direkt beim Sattler schlau machen, was es für Möglichkeiten gibt.

Ansonsten

Hallo Openquestion, ich würde dieses mit einem Tierarzt besprechen wollen, um nicht das Pferd mehr zu belasten, sollte was mit dem Rücken sein und der Muskulatur, denn ob es ein Westernsattel die bessere Wahl ist, wage ich zu bezweifeln. LG.KH.

friesennarr  12.06.2014, 11:25

Ein TA ist da definitiv der falsche Ansprechpartner - eher ein Ostheopat oder Sattler.

Openquestion
Fragesteller
@friesennarr

Zwei verschiedene Osteopathen waren bereits da. Was zu Satteln sagen konnten sie leider beide nicht. Tierärzte lasse ich kaum noch an meine pferde heran, zumindest bei muskulären Problemen. Bisher habe ich nur schlechte Erfahrungen mit ihnen gemacht... (leider oft nur auf das große Geld aus +(-.-)+ )

kerkdykhotmail  12.06.2014, 18:19
@Openquestion

Hallo Openquestion, also so wie ich jetzt beurteilen kann, solltest du um Sicher zu gehen, was auch der Richtige da für ist und der Ahnung hat, vielleicht noch mehr wie wir alle zusammen, es ist der Herr aus Villsum oder so ähnlich, es ist der Tamme Hanken, der XXL OSTFRIESE. LG.KH.

sukueh  12.06.2014, 20:09
@kerkdykhotmail

Nee, den braucht man sicher nicht. Die Fragestellerin hat ihr Pferd ja bereits in ostheopathischer Behandlung, ich denke, sie wird dem schon vertrauen.

Ich kann dir hier ganz klar einen spanischen Lederbaumsattel empfehlen. Besonders wenn du Wanderreiten und Freizeitreiten vermehrt im Sinn hast.

Ein Lederbaumsattel hat den großen Vorteil das er sich immer wieder an den Rücken des Pferdes anformt, eine Auflagefläche fast noch größer als der des Westernsattels hat und nie verändert werden muß, also kein auf- oder umpolstern notwendig ist. Mein Ludomar Protrera ist jetzt mit 21 Jahren in Rente gegangen (behalte ihn trotzdem noch für Sondersachen) und hat nie einen Sattler gesehen - lag auf allen meinen 5 Pferden zum Anreiten und auf meinen Stuten ganz normal immer zum Dressurreiten und Ausreiten. Dieser Sattel hat mich gebraucht 200 DM gekostet. Er kostet jetzt neu um die 900 Euro - z.B. über Doma Classica im Netz bestellbar ( muß man aber sagen, das man den mit Lederbaum haben möchte) oder es gibt auch andere Hersteller von spanischen Sätteln die mit Lederbäumen arbeiten.

Openquestion
Fragesteller

Wird da das Reitergewicht, wenn der Sattel ohne harten Baum ist nicht auch punktuell plaziert? Also ich meine, ist das auch angenehm für das Pferd?

FrauWinter  12.06.2014, 11:51
@Openquestion

Nein ein Lederbaum hat durchaus eine gewisse Festigkeit. Er ist nur nicht so starr wie ein herkömmlicher Baum und passt sich dem Rücken an, ohne dass man manuell formen muss.

Grundsätzlich sollte der Sattel aber deinem Pferd und dir passen, also der Kauf beim Sattler ist zwingend.

friesennarr  12.06.2014, 12:05
@Openquestion

Reitergewicht wird sehr gut verteilt - ansonsten müsstest mal meine Pferde fragen - aber keines meiner Pferde ( alles Friesen) hatte je Rückenschmerzen oder andere Rückenprobleme.

Der Lederbaum ist ein stabiler Baub ähnlich einem Karbonbaum - und kann in 3 Dimensionen nachgeben - natürlich muß die Kammerweite und die Widerristfreiheit passen - aber da dürftest du mit einem Quater keine Probleme haben. Die Sättel sind sehr angenehm fürs Pferd schon alleine wenn du bedenkst, das bei etwas verlust von Muskelmasse oder Fettmasse der Sattel sich wieder anformt und bei aufbau von Muskulatur und/oder Fettmasse der Sattel wiederrum nachformt.

Ich züchte mit meinen Stuten, das heist bis zum 10 Monat verändern die die Rückenlinie, werden breiter und oft auch etwas mehr Fettansatz, mit meinem Sattel hatte ich noch nie Probleme die Stuten bis ca. 2 bis 4 Wochen vor der Fohlengeburt zu reiten, weil er einfach immer gepasst hat. Wie gesagt benutze ich diesen Sattel seit über 20 Jahren und finde absolut keine negativen Punkte - allerdings ist jetzt die Sitzfläche kaputt ( aber nach 20 Jahren darf der durch sein, oder?) Doma Classica schickt dir erstens Probesättel zu und zweitens arbeiten die mit Sattlern in ganz Deutschland zusammen. Das ist also kein unbesehener Internetkauf sondern man bekommt den Sattel zum Testen lässt den Sattler mit beurteilen und kann dann den Sattel so bestellen das er dem Pferd einwandfrei passt - wenn der Sattel kommt kommt auch der Sattler nochmal und man kann zusammen sehen ob alles stimmt. Grüßle

Such dir nen guten Sattler...der kommt raus ,vermisst dein Pferd und dann passt das.

Openquestion
Fragesteller

Das auf jeden Fall - ganz außer Frage ;) Aber eine Grobe Richtung muss ich selbst vorher herausfinden, weil sich Sattler oft auf eine Richtung spezialisieren und dann natürlich dafür werben. (Englischleute sagen dann zum beispiel alle "Englischsättel sind die besten, weil... bla blubb")