Mein Kaninchen verliert Haare am Nacken?

1 Antwort

Hallo,

haart sie an dieser Stelle nur oder ist sie richtig kahl dort?

kann sein das dein Kaninchen sein Fell korrigiert. So ziemlich alle Tiere, die einen Fellwechsel bekommen können, können ihr Fell der Temperaturen entsprechend korrigieren. Das äussert sich z.B so.

Wenn sie an dieser Stelle richtig kahl ist, dann kann es ein noch leichter Milbenbefall o.Ä sein. Auch wenn noch keine Schuppen oder Ekzeme zu sehen sind. Streichel ihr mal gegen den Strich und schau ganz genau hin, ob du evtl nicht doch was siehst. Bei leichtem Befall kann man Schlimmeres mit Kieselgur verhindern - gegen den Fellstrich ins Fell massieren. Hauptsächlich am Rücken bis zum Nacken, nicht am Kopf - es sollte möglichst nicht in die Atemwege gelangen.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Ostereierhase  20.01.2017, 23:11

Bei Kieselgur bitte auch selbst eine gute Atemmaske nutzen. Das Zeug ist nicht ohne und kann die Lunge dauerhaft schädigen, wenn man es einatmet.

DonDakota
Fragesteller
@Ostereierhase

Ich habe ihr jetzt Kokos öl drauf gemacht diese kleinen Flaschen wo man nur drei tropfen in den Nacken tun soll benutze ich eigentlich immer nur im Sommer.

VanyVeggie  21.01.2017, 09:00
@DonDakota

Kokosöl kann helfen, meist aber nur bedingt da es nicht alle Parasiten stört.

Wozu? Kaninchen brauchen keine vorsorglichen Spot Ons, die schaden auf Dauer unnötig. Du hantierst da immer noch mit einem Gift, das scheinen die meisten zu vergessen.